Frage von SupersonicLP, 14

Fandub Copyright?

Hallo,ich habe von der Serie Invader Zim ein Fandub gemacht heißt ich habe meine Stimme aufgenommen aber das Bild nicht verändert. Kann ich es also benutzen ohne irgendwie ärger mit dem macher zu bekommen auf YouTube Hochladen??

Antwort
von xCynethiaDyel, 5

Gute Frage :).Laut Wikipedia ist der Begriff frei definierbar und somit nicht immer von rechtlichen/juristischen Konsequenzen betroffen :).,,Rechtlich"betrachtet stellen Fandubs ,die ohne Genehmigung des Rechtsinhabers bearbeitet und öffentlich(z.B übers Internet)eine Verletzung des Copyrights bzw.des Urheberrechts dar.Doch das gilt speziell eher für Fandubs,die aus wirtschaftlichen Gründen betrieben wurde.Fansynchronisationen die sich nicht auf kommerzielle Projekte konzentrieren,sind dagegen kaum(!) von rechtlichen Konsequenzen betroffen.Und außerdem gibt es zahlreiche Fandubs,Songparodien,und ähnliche auf YouTube also lad es einfach hoch.Die,die ich kenne sind zum Beispiel DragonDubSynchro der macht dauernd Fandubs.:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten