Frage von Anonymen90, 284

Familienzusammenführung, der Unterschied ist?

Was ist problematischer.

Wenn man sein mann nach Deutschland holen möchte. Nach dem deutsch kurs bestanden usw alles schön und gut.

Doch, ist es besser wenn man ein türkischen Aufenthalt hat oder doch die deutsche Bürgerschaft???

Würde mich echt interessieren...Weil man sagt es ist leichter und problem los später ihn hier rüber zu holen wenn man selbst Türke ist und den türkischen pass hat als wenn man den deutschen pass hat als Türkin!!!

Wer hat Erfahrung?????

Antwort
von gnyerts, 241

Also ich bin zwar türkin habe aber einen deutschen pass. Ich habe meinen mann in der türkei geheiratet und als wir uns entschieden haben nach deutschland zu ziehen. Bin ich hergekommen und hab alles notwendige in die wege geleitet und er war am deutschen konsulat in istanbul hat das visum beantragt und es hat GENAU 1 monar gedauert und sein pass kam mit der post zu ihm nach hause mit der einreiseerlaubnis. Und ich sag dir eins es ist besser wenn du deutschen pass hast den so kann niemals passiert dass er seine aufenthaltserlaubnis nicht verlängert bekommelt. Denn seine ehefrau ist deutsche staatsbürgerin und deswegen hat er dann das recht egal was passiert hier zu sein. Also kann von einer abschibung niemals die rede sein. Hat man mir zumindestens im bürgeramt so gesagt. Und noch ein vorteil ist dass wenn du deutsche staatsbürgerin bist und ihr seit 3 jahren verheiratet seit und er 3 jahre in deutschland war/ist bekommt er automatisch einen unbefristeten aufenthalt wenn er mindestens die letzten 12 monate gearbeiter hat und nicht beim jobcenter angemeldet ist.

Kommentar von Anonymen90 ,

Cok merciii :))) 

War sehr hilfreich danke dir erst mal!!

Wie lange dauert der Antrag auf deutschen pass? Viele sagen mir kann bis zu halbes Jahr ein Jahr dauern und solange möchte ich nicht warten.

Hattest du eine eigene Wohnung wo er hier rüber kam? 

Wollten die dein einkommen wissen? 

Kommentar von gnyerts ,

Also erlich gesagt kann ich dir nicht sagen wie lange der Antrag für eine deutschen Pass dauert. Ich bin automatisch deusche Staatsbürgerin geworden weil ich hier geboren bin. Das mit dem halben Jahr hab ich auch gehört, aber wenn du alle Anforderungen erfüllst und alles passt und du nicht noch 10 mal zum Amt rennen musst, weil dir irgendwelche Papiere fehlen glaub ich nicht, dass es sehr lange dauert. Aber wissen tue ich es wirklich nicht. 

Zu der Wohnungfrage: Nein ich habe bei meinen Eltern gewohnt als ich zurück nach Deutschland bin um den Papierkram zu erledigen. Aber es ist so, entweder musst du eine angemessen große Wohnung haben, oder du musst wo wohnen, z.B bei deinen Eltern und die müssen eine angemeasen große Wohnung dann für dich, dein mann und halt deine eltern haben. Falls nicht noch jemand ja wohnt. Da wir ein großes Einfamilienhaus hatten war das kein Problem, aber ja du musst sagen ich wohne da und da und mein Mann wird auch hier wohnen und es ist genug Platz. Du musst halt Mietvertrag oder was du halt hast vorzeigen. 

Und zu der Gehaltsfrage: Ja das musst du auch, dass was du verdiehnst muss mindestens 3 Monate für euch beide reichen nach Mieteabzug und so, weil er ja nicht gleich morgen wenn er nach Deutschland kommt das arbeiten anfängt. Er bekommt erst nach 3 Monaten das Recht auf Arbeitslosengeld. Aber bei mir war das auch so das meine Eltern selbstständige sind und ich auch erst nach Deutschland gekommen war und auch nicht gearbeitet hab und die mussten hier Verdienst vorzeigen und beweisen, dass das für 4 Personen ausreicht was die verdiehen.

Also so leicht ich es nicht, ich weiss. Aber ich hoff mit meinen antworten kann ich dir wenigstens die wichtigen Infos geben. Weil ich auch genau das durchgemacht hab wie du.

Kommentar von gnyerts ,

Hey aber das heißt nicht, dass es nicht geht wenn du den türkischen pass hast. Du musst nicht unbedigt deutschen Pass haben damit du dein Mann herhohlst. Wenn dein Aufenthaltserlaubnis unbefristet ist und du die Anforderungen mit der Wohnung und dem Gehalt erfüllst bzw. vielleicht deine Eltern geht das auch so. Ich glaub du würdest Zeit sparen wenn du die Zusamenführung gleich beantragst. Das heißt ja nicht, dass du niemanden herhohlen kannst, weil du den türkischen Pass hast. Sonst musst du ja deinen Pass beantragen, warten bis du den hast und dann NOCHMAL die Zusammenführung beantragen. 

Ich hab dir nur von meiner Erfahung erzählt. Aber als türkischer Staatsbürger der in Deutschland lebt hast du genau soviel das Recht dein Ehemann herzuhohlen, wie ich als türkin mit einem Deutschen Pass:)

Kommentar von Anonymen90 ,

kommt bisschen spät von mir aber hast mir se´hr geholfen. bis jetzt habe ich alles erledigt mit dem lohn und Wohnung. Da wir Miethaus haben habe ich meinen vermieter gefragt ob das in Ordnung ist das er mit bei uns wohnt, er meinte ja das wäre kein Problem...und neues gesetzt seit letztes jahr November ist das so, das dein vermieter bescheid wissen muss das da noch jemand mit wohnen wird, statt den Mietvertrag muss jetzt ein bescheid von dem vermieter zum Einwohnermeldeamt. war persönlich da und es klappt alles bis jetzt gut :) danke dir für alles !!!!! nun muss mein mann dein deutsch test bestehen :)))) hayirlisi.... öptüm

Kommentar von gnyerts ,

Gercekten cok sevindim insallah sizin icin biran önce hersey iyi olur. Iki sevenin birbirinden uzak yasamasinin nekadar kötü oldugunu sadece bunu yasamis olanlar bilir ve ben senin cabalarini cok iyi anliyorum. Sana ve esind sabir diliyorum ve cabucak isleriniz sorunsuz bir sekilde olup biter insallah:)

Kommentar von Anonymen90 ,

Merhaba :) aynen öyle. Mein Mann hat sein deutschtest bestanden. 

Antrag gestellt.

Nun habe ich vor 2 Tagen bei der ausländerbehörde angerufen wie der bearbeitungsstand aussieht. Er meinte nur bin noch gerade dabei. In einer Woche soger vielleicht Mitte der Woche kriegst du Bescheid dedi bana. Korkum okadar büyük ki. Evime icin. Wohne ja wie gesagt bei Eltern. Ablehnung olursa yok senin ayri evin olcak diye. Üffffff :) bakalim in einer Woche hayirlisi. 

Amin ...Sana Cok tsk ediyorum...

Kommentar von gnyerts ,

Hallo bir kac ay gecdi simdi noldu neler yasadin merak ettim insallah hersey yolunda gitmisdir:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten