Frage von Ich213, 29

Familienversicherung gültig - Auslandsaufenthalt- OP in Deutschland?

Hallo,
Ich studiere momentan in Australien. Ich mache kein Auslandssemester, d.h ich bin nicht in einer deutschen Uni eingeschrieben. Ich bin nur in Australien vollzeitig eingeschrieben.

Ich wollte beim nächsten Deutschlandbesuch meine Mandeln rausmachen lassen, da es meine australische Versicherung nicht bezahlt. Da ich unter 23 bin kann ich mich bei meinen Eltern familienversichern lassen.

Meine Frage ist ob das überhaupt rechtens ist für nur 3 Wochen versichert zu sein und dann wieder nach Australien "abzuhauen"?

Antwort
von RudiRatlos67, 18

Rechtlich ist es kein Problem,  dazu ist aber ein Wohnsitz in Deutschland erforderlich und der muß schon eine ganze Weile bestehen bleiben. Auch ist die Kündigungsbestätigung der australischen Krankenversicherung erforderlich um in Deutschland wieder versichert zu sein. 

Günstiger wäre wahrscheinlich eine Auslandsreise Krankenversicherung aus Australien.  Der Eingriff selbst wird wohl aus eigener Tasche bezahlt werden müssen (nicht sehr teuer) , sollte es zu Komplikationen kommen sollte die Auslandsreise Krankenversicherung die Kosten erstatten.  (genaustens prüfen was versichert ist.)

Kommentar von Ich213 ,

Danke für deine Antwort :)

Leider muss ich eine bestimmte australische versichern nehmen, das wird vom australischen Staat so vorgeschrieben und diese Versicherung würde um die 200$ zahlen von ein paar tausenden, da man alles andere selbst zahlen muss (Operateur, Anästhesist...) nur der Krankenhaus Aufenthalt würde komplett gezahlt werden. Kann diese Versicherung nicht kündigen sonst wird mein Visum gecancelt.

Das (schlechte) australische Gesundheitssystem kann man leider nicht mit dem deutschen vergleichen.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Ich habe, als ich letztes Jahr in Australien war, Werbung einer Versicherungsgesellschaft gesehen, die eine mit deutschen Auslandsreisekrankenversicherungen vergleichbare Leistung anbot.

Darin sollten alle anfallenden Kosten einer Notfallbehandlung weltweit und der Rücktransport nach Australien übernommen werden.

Ich glaube es war ein dunkellila Fleyer der im Pullman Hotel in Port Douglas auslag.

Kann das sein? Insurance Profi Qeensland... oder so ähnlich????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community