hallo, vielleicht weiss das jemand von euch. ich habe zur zeit noch einen teilzeit job, da ich aber lohnsteuerklasse 5 habe und extrem viele abzüge habe, will ich meinen teilzeit job in einen aushilfsjob auf 400euro umwandeln lassen. nun meine frage, da ich ja bei einen 400euro job nicht versichert bin, kann mich da mein mann dann bei sich mitversichern lassen??? geht das ohne probleme ???
Wenn Dein Mann gesetzlich Krankenversichert ist geht das. Bei einer privat Versicherung gibt es keinen Familientarif.
Du meinst die Krankenversicherung?
Wenn Dein Mann gesetzlich versichert ist, ist das ganz unproblematisch: wenn Du keiner versicherungspflichtigen Beschäftigung (auch 400-Euro-Job) nachgehst, bist Du über ihn familienversichert. Frage bei der Krankenkasse nach, welche Formalitäten eventuell zu erfüllen sind!
Bei privater KV müßtet Ihr auf jeden Fall noch mal nachfragen. Bei manchen gibt es so etwas wie einen Familientarif, der dann aber natürlich teurer ist.
Für einen Anspruch auf eine eigene Rente solltest Du Dir diesen Schritt jedoch noch mal überlegen. Prüfe auf jeden Fall, ob Du genug Anwartschaft-Zeiten hast!
Die Zeiten des 400 Euro Jobs gelten doch auch als Beschäftigungszeit. Schließlich werden RV Beiträge abgeführt.
Na - das hat so oft gewechselt, daß ich das im Moment nicht genau weiß. Gilt das nicht nur, wenn man freiwillig einen eigenen Anteil zahlt?
Wenn Du zusätzlich einen eigenen Anteil zahlst kriegst Du nicht nur einen 50% Anspruch sondern einen 100% Anspruch. Für die Rente bedeutet das bildlich Du zahlst für einen 200 Euro verdienst volle Beiträge und im Rentenfall kriegst Du IMHO 54% als Rente. Somit erwirkst Du einen Rentenanspruch auf 108 Euro wenn Du nur auf 400 Euro Jobs gearbeitet hast.(Zuzüglich 81 Euro für jedes Kind nach 1992 oder 27 Euro für Kinder die davor geboren wurden)
ja mein mann ist gesetzlich krankenversichert
na dann füll doch einfach einen antrag auf familienversicherung aus! die kranksenkasse sagt dir dan schon ob es geht oder nicht! aber meiner meinung nach geht es das du kein SV pflichtiges einkommen hast, dein AG bezahlt zwar für dich pauschalen aber die ersetzten nicht deinen kassenbeitrag!
na dann füll doch einfach einen antrag auf familienversicherung aus! die kranksenkasse sagt dir dan schon ob es geht oder nicht! aber meiner meinung nach geht es da du kein SV pflichtiges einkommen hast, dein AG bezahlt zwar für dich pauschalen aber die ersetzten nicht deinen kassenbeitrag!
na dann füll doch einfach einen antrag auf familienversicherung aus! die kranksenkasse sagt dir dan schon ob es geht oder nicht! aber meiner meinung nach geht es da du kein SV pflichtiges einkommen hast, dein AG bezahlt zwar für dich pauschalen aber die ersetzten nicht deinen kassenbeitrag!
das kann ich bestätigen.