Frage von Jim86, 67

Familienversicherung, Forderung für Beiträge der Kinder?

Hallo, ich habe einen Brief meiner Krankenkasse bekommen, mit einer Forderung über 10000 EUR für Beiträge meiner Kinder (4j und 6j) . Den von mir ausgefüllten nachweis wollen die nicht bekommen haben. Was kann ich tun? Eigentlich sind sie ja über mich, der Mutter, kostenlos mitversichert...

Antwort
von eulig, 44

Eigentlich sind sie ja über mich, der Mutter, kostenlos mitversichert

grundsätzlich ja, wenn die Voraussetzungen vorliegen und der Anspruch jährlich nachgewiesen wurde. automatisch geht das nicht.

die Krankenkassen sind dazu verpflichtet jährlich den Anspruch auf die Familienversicherung zu prüfen. Werden die entsprechenden Antwortbögen (Familienfragebogen) nicht ausgefüllt und mit den entsprechenden Nachweisen eingereicht, wird die Familienversicherung zunächst aufgrund fehlender Mitwirkung rückwirkend zu dem Zeitpunkt beendet, zu dem letztmals eine Prüfung der Familienversicherung erfolgt ist.

da in Deutschland seit 2007 Versicherungspflicht besteht, sind die Kassen verpflichtet dann ab dem Zeitpunkt, an dem keine Familienversicherung mehr besteht eine kostenpflichtige Pflichtversicherung herzustellen. die Kinder werden damit zu Beitragsschuldnern.

um dies wieder rückgängig zu machen, müssen rückwirkend alle Nachweis und der dazugehörige Familienfragebogen eingereicht werden. auch wenn du der Meinung bist, dass es eingereicht wurde. nicht darauf zu reagieren und es nicht nochmal einzureifen macht das Problem nur noch schlimmer.

ich kenne jetzt euren familären Hintergrund nicht. verheiratet? ist der Ehegatte privat versichert? oder gesetzlich? mit welchem Beendigungsgrund wurde laut Krankenkasse die Familienversicherung geschlossen?

Kommentar von Jim86 ,

Sind nicht verheiratet. Im Brief stehen nur die Forderung und das der Beitrag pro Kind jetzt monatlich ca 700€ beträgt.

Kommentar von eulig ,

das ist der Höchstbeitrag. der wird von der Kasse immer dann gefordert, wenn der Versicherte, in eurem Fall der Erziehungsberechtigte, die Anschreiben der Kasse ignoriert, oder irrtümlicherweise die Schreiben als seiner Meinung nach erledigt betrachtet und nicht weiter handelt.

du musst jetzt unbedingt die Unterlagen für die Kasse fertig machen und einsenden. dann wird die Familienversicherung wieder rückwirkend hergestellt und die Forderung ist dann damit hinfällig.

Antwort
von AlexChristo, 28

Mit der KK in Verbindung setzen und mit denen darüber sprechen, ggf. alle Unterlagen, die sie brauchen, nachreichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten