Hallo zusammen,
ich bin bald nicht mehr familienversichert und würde mich gern über notwendige Versicherungen informieren. Wo kann ich mich unabhängig, schnell und umfassend informieren, was ich brauche, wenn ich meinen Studentenstatus verliere und aus meiner Familienversicherung "rausfliege"? Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, etc. Danke!
"unabhängig, schnell und umfassend informieren" = Bei einem freien Makler; sonst nirgends!
deine bisherige krankenversicherung informiert dich gerne, was es dich kostet, bei ihnen freiwilliges mitglied zu werden. das dürften so ca. 200 € sein. bis zu einem bestimmten alter kannst du dich auch als nicht-student bei den eltern kostenlos versichern lassen, so lange du nicht arbeitest oder arbeitslos gemeldet bist.
berufsunfähigkeit ist privatsache und daher eine frage, ob du dir das leisten kannst.
gibt es da keine Websiten? Wo man sich ein Grundwissen schaffen kann? Bevor ich zu so einem Makler gehe? Welche Versicherungen brauche ich wirklich? Welche sind optional aber sinnvoll?
Unabhängige Beratungen bekommts du nur bei einem Versicherungsmakler.
gibt es da keine Websiten? Wo man sich ein Grundwissen schaffen kann? Bevor ich zu so einem Makler gehe? Welche Versicherungen brauche ich wirklich? Welche sind optional aber sinnvoll?

die aok sollte dich als student annehmen. sprich mal da vor
Du kannst Dich freiwillig gesetzlich versichern. Der Satz für Personen mit geringem Einkommen ist bei allen gesetzlichen Kassen gleich. Dieser Mindestsatz liegt meines Wissens bei ca. 140 Euro im Monat.
Tja, das schafft die private KV schon für 90€ monatlich...
Es geht nichts über unabhängige Makler!
Du brauchst erst mal nur eine KrankenV und eine Haftpflicht würde ich Dir auch empfehlen. Informieren würde ich mich übers Internet, versuch es auch mal mit den Verbraucherschutzverbänden, oder Stiftung Warentest o Ä. Mit diesen "unabhängigen" Maklern und sonstigen Versicherungsfuzzis wär ich mal vorsichtig - habe da einerseits gute (günstige Versicherungen und professionelle Hilfe) und leider auch ganz miese Erfahrungen gemacht (Aufschwätzen von Vers. und Betrug...)

Jede Krankenkasse nimmmt Dich als freiwilliges Mitglied auf, die Kosten sind auch alle gleich. Geh zu einer hin und lass Dich beraten, die machen das gern. (haben auch alle eine Webseite)
Solltest Du arbeitslos sein, zahlt das Arbeitsamt, findest Du einen Job, zahlt Dein Arbeitgeber und Du zur Hälfte.
Krankenversicherung ist das wichtigste, Berufsunfähigkeit braucht man nicht unbedingt, das ist mehr was für Leute, die eine Frau oder Familie mit absichern wollen.
Auch bei Maklern wäre ich vorichtig. Es gibt kaum unabhängige Makler, da auch die Versicherungsmakler nur Verträge mit bestimmten Versicherungen haben und somit auch nicht unabhängig sind. Sie können höchstens zwischen den Versicherungen vergleichen und beraten, wo sie auch Vermittlungsverträge haben. Wenn es um den Preis geht, empfehle ich die Nutzung von Preisvergleichen. Danach würde ich mir eins, zwei Versicherungen aussuchen und von denen einen Bertaungstermin bei einem Außendienstpartner ausmachen. Ma muss ja nicht gleich abschließen, nur weil man dort ist. Aber wenn man nur für eine Versicherung arbeitet kennt man die Tarife und Tücken auch besser, als wenn man sich Tarife von acht oder zehn Versicherunegn merken muss.
Achja, was mir noch einfällt. Die wichtigste Versicherung ist eine Privathaftpflichtversicherung. Denn nach BGB haftet man bereits, wenn man fahrlässig handelt und das geht schnell und kann sehr teuer sein. Alle anderen Versicherungen, muss man anhand deiner Persönlichen Situation prüfen, ob Bedarf besteht.
Hallo, über die gesetzliche Krankenversicherung brauchst du dir keine Sorgen mehr machen, denn der Preis ist nun dank einheitlichem Beitragssatz bei allen gleich. Die Leistungen sind die, die nun stark schwanken. Kassen, die früher sehr gut waren mussten jetzt natürlich Einbußen machen...ist ja klar, wenn man mal darüber nachdenkt.
Zum Punkt Versicherung: Eine Privathaftplicht ist auf alle Fälle unerlässich. Je nachdem wie alt du bist bekommst du da als Junger Mensch Nachlass. Wenn du dann zu Arbeiten anfängst, ist mein Rat: Leg dir eine Berufsunfähigkeitsabsicherung zu. Die ist natürlich günstiger, je jünger du bist und außerdem kann man nicht wissen was passiert. Deine Arbeitskraft ist schließlich eines der Wertvollsten Dinge die passieren.
Oh ihr mit euren Maklern... Nichts ist oftmals schlimmer, als ein freier aber unwissender Durchschnittsmakler...
Schon mal gegoogelt. Gibt da viele Treffer. z.B.: http://www.krankenversicherung.net/studenten/index.htm
schau mal
auf www.versicherung.info-kredit.com, das is nen großes Versicherungsportal zum kostenlosen vergleichen zwischen allen Anbietern.
Gruß Maxi