Frage von kirafinn,

Familienversicherung bei Trennung

Hallo zusammen. Ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu finden. Folgende Situation: Ich bin im Begriff mich von meinem Mann zu trennen. Wir sind verheiratet und haben 4 Kinder. Mein Mann ist Vollzeitbeschäftigt und ich bin zu Hause, da die Jüngste erst 16 Monate ist. Ich bin allerdins schon seit der Geburt unserer Ältesten (11 1/2) zu Hause. Wir 5 sind über ihn Familienversichert. Ich möchte nach der Trennung von Unterhalt+Kindergeld+Wohngeld+z.ZT noch Elterngeld leben. Also möglichst kein Hartz 4. Nun meine Frage: Wie ist das mit der Versicherung? Wenn wir mit der Scheidung noch warten, bis ich arbeiten gehen kann, können wir dann so lange noch Familienversichert bleiben, auch wenn wir nicht zusammen mit dem KV leben? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nach einer Scheidung erst recht nicht geht, oder?

Kann mir jm. weiterhelfen? Vielen Dank schon mal...

Antwort von MichaelSelm,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es ist richtig. Bis das Scheidungsurteil rechtskräftig ist, bleibt ihr bei deinem Mann versichert. Nach der Scheidung musst du dich selbst versichern.

Zu deiner Frage ob ihr mit der Scheidung warten könnt bis du wieder arbeiten gehen kannst, gebe ich dir noch etwas anderes zu bedenken.

Und zwar das die Zugewinngemeinschaft eine Rolle spielt.

Die Zugewinngemeinschaft endet erst mit Eingang des Scheidungsantrages bei Gericht. Das heist so lange ihr lediglich getrennt seid, gilt die Zugewinngemeinschaft weiter.

Das Einkommen und alle anderen Dinge von deinem Mann und dir werden zusammen gerechnet und erst dann halbiert, wenn der Scheidungsantrag bei Gericht eingegangen ist.

Ich halte es für wichtig das zu beachten. Denn ebenso wie "Gewinne", werden auch alle Schulden die in der Folgezeit eintreten auf euch gemeinsam aufgeteilt. Und ebenso steht jedem die Hälfte von den Dingen zu die ihr in dieser Zeit anschafft.

Eine andere Lösung ist nur möglich wenn ihr bereits vor der Hochzeit einen entsprechenden Ehevertrag gemacht habt.

Antwort von skyfly71,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das siehst Du schon alles goldrichtig. Bis zur Scheidung könnt ihr alle bei ihm versichert bleiben. Nach der Scheidung geht das bei den Kindern auch weiterhin, Du müßtest Dich dann nur selbst freiwillig versichern. Nachlesen kann man das hier http://dejure.org/gesetze/SGB_V/10.html

Antwort von kirafinn,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Genau so hatte ich es gehofft. Ich denke, dass wir auf eine Scheidung verzichten können, bis die Jüngste in den Kindergarten kommt. lg

Antwort von iris66,

Deine Kinder und Du, Ihr seit bis zur Scheidung beim Vater familienversichert. Danach sindDeine Kinder beim Vater weiter versichert, nur Du müßtst dann für Dich eine Versicherung abschließen. So lief es bei uns!

Antwort von kaija63,

wenn ihr nur getrennt lebt bleibt hr weiter familienversichert, ich geh davon aus du meinst die krankenvers. mit dem scheidungsurteil musst du dich selbst versichern, und deine kinder wenn die bei dir leben.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten