gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Familienversicherung Barmer, ist die die beste oder gibt es noch bessere Konditionen?

gefragt von sebik am 29.10.2009 um 8:10 Uhr

Ich, meine Frau und die Kinder sind bei der Barmer als Famlie versichert. Aber in letzter Zeit sind wir nich so zufrieden. Ich weiß jetzt nicht, ob das an der Barmer liegt oder aber an der allgemeinen Gesundheitslage. Weiß jemand bessere Konditionen als bei der Barmer? oder tuen die KV´s sich alle nicht viel? Wer kennt sich aus und kann helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.941 Versicherung x 5.628 Familienversicherung x 48 KV x 27 Barmer x 23

anonym
beantwortet von Manic85 am 2. November 2009 20:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo.

-Wolko (s.o.)hat Recht :)

• Generell gibt es bei jeder gesetzlichen Krankenkasse die gleichen "Konditionen" wie z.B. den einheilich geregelten Beitragssatz von 14,9%, einen geregelten Leistungsumfang beim Zahnersatz, Krankenhausaufenhalt usw.."normal-kranke" Menschen sind quasi bei allen gleich "gut" versichert..

-die Familienversicherung ist eine kostenfreie Mitversicherung der Familienmitglieder, daher sind auch hier die Konditionen "gleich"..

Unterschiede ergeben sich bei Bonus-Programmen und Wahltarifen der verschiedenen KK, was hier die "Beste Ist" hängt von deiner Gesundheitlichen Situation ab / der deine Familienmitglieder ab...Alergien - Chronische Krankheiten, usw.. Die KK bieten verschiedene "Kurse und Programme" welche du brauchst oder nicht brauchst musst du wissen- welche Frühuntersucheungen bei Kleinkindern -sind noh Kinder geplant? Alergien? Homöopathie? die Homepages der Kassen sind hier mehr oder weniger ausführlich, meist kann man kostenlos Infomappen anfordern...

-"Hausarztmodelle" (Keine Praxisgebühr)sind schön und gut, aber nur wenn dein Hausarzt an denen teilnimmt..daher erst den Hausarzt fragen, sonst solltest du dir evtl eine andere KK aussuchen.

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 29. Oktober 2009 16:22
0x

ich denke Techniker und die HEK sind die besten im leistungsbereich und den zusatzmöglichkeiten in den tarifen

anonym
beantwortet von Wolko am 29. Oktober 2009 14:50
0x

Da du nicht sagst, wodurch die Unzufriedenheit genau kommt, kann man dazu nichts sagen. Vielleicht liegt es auch am eigenen Verhalten.

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 29. Oktober 2009 08:35
0x

Du solltest dir nach Möglichkeit eine Kasse aussuchen, die eine Hausarztzentrierte Versorgung anbietet. Das spart zumindest bei den Eltern bis zu 60€ Praxisgebühr pro Jahr. Leider werden dies Hausarztverträge noch nicht flächendeckend angeboten.

Schau mal unter

www.hzv-ampel.de

Hier kannst du sehen, welche Kassen in deinem Bundesland diese Verträge schon anbieten.

Kommentar von LouiseAn am 29. Oktober 2009 09:11

Du hast dann aber immer viel mehr Wege, da Du immer eine Überweisung vom Hausarzt brauchst, wenn es Dir um die 60 € geht und du nicht in einer Großstadt wohnst verfährst Du dann die 60 €. Wieso überhaupt bis zu 60€. Es können bis zu 80€ sein.

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 29. Oktober 2009 10:43

Der nächste Hausarzt ist meistens nicht weit weg, also hast du auch auf dem Land keine langen Wege zu befürchten. Bei den bislang ausgehandelten Hausarztverträgen wird die Praxisgebühr in Höhe von 10€ nur einmal im Jahr erhoben, macht unterm Strich also 30€ Ersparnis pro Person und Jahr, sofern man jedes Quartal zum Arzt müsste. Geht man allerdings ohne Überweisung zu einem Facharzt, müsste die PG dort jedoch bezahlt werden.

anonym
beantwortet von LouiseAn am 29. Oktober 2009 08:12
0x

die besten Leistungen und die unkomplizierste Arbeitsweise haben z.Z. die DAK und die Techniker Krankenkasse.

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 29. Oktober 2009 08:37

Gerade die DAK ist für ihren bürokratischen Aufwand berüchtigt. Außerdem gibt die DAK ungefragt Daten von Versicherten an Callcenter weiter.

Kommentar von LouiseAn am 29. Oktober 2009 09:08

Kann ich in keinster Weise bestätigen, hängt aber oft von den Mitarbeitern ab.

klausi0808
beantwortet von klausi0808 am 29. Oktober 2009 08:11
0x

Knappschaft ist die Beste

Kommentar von LouiseAn am 29. Oktober 2009 08:13

eher nicht

Kommentar von 6f44ff02459383c258e89f8b4c591484smallklausi0808 am 29. Oktober 2009 08:22

kann mich nicht beklagen, war in Kur das war wie Urlaub. Die anderen Kurhäuser sind wie Krankenhäuser mit Mehrbettzimmern. Das ist nur ein Beispiel.

Kommentar von LouiseAn am 29. Oktober 2009 09:06

Bei einer Kur mög das sein, bei der Verordnung von Hilfsmitteln ist das ganz anders.

Kommentar von 6f44ff02459383c258e89f8b4c591484smallklausi0808 am 29. Oktober 2009 09:28

tut mir Leid, muß ich dir auch wiedersprechen.

Kommentar von LouiseAn am 29. Oktober 2009 09:32

Wieviele Hilfsmittel verordnest Du denn pro Tag? Wenn es bei Dior so ist Glückwunsch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Zusatzkrankenvericherungen.. Ab wann Leistungsanspruch..Bei welcher Versicherung..

Versicherung außerordentlich kündigen

Barmer

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.