Hallo, wer hat Erfahrung mit einem Familienurlaub in der Jugendherberge? Es wird dort zwar so angeboten, aber die Einrichtungen sind ja eigentlich eher für die Jugendlichen gedacht... Ist man dann das fünfte Rad am Wagen als Familie oder verträgt sich das ganz gut? Hat das schon jemand von Euch gemacht? Und wo?

Wir waren heuer auf der Festung Rosenberg in Kronach und da waren gar keine Jugendlichen zu der Zeit sondern überwiegend Gruppen von Erwachsenen. Es hat uns nicht gestört, dass wir das Bett selber beziehen mussten und auch die Gemeinschaftsdusche war nicht so schlimm. Dafür sind ja auch die Preise günstig. Es hätte aber ein "richtiges" Apartment für eine Famlilie gegeben. Für ein paar Tage ist das sicher eine Alternative - ob es aber noch so ruhig und beschaulich ist, wenn das Haus voller Kids ist kann ich nicht sagen.
Bekannte von uns (Familie mit 2 Kindern) machen seit Jahren Urlaub in Jugendherbergen. Ihre Meinung: Die heutigen Jugendherbergen sind mittlerweile auch auf Familien eingerichtet. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass JH keine 5-Sterne-Hotels sind! Und es gibt durchaus Ausstattungsunterschiede. Von ihnen empfohlen: Die JH auf der Festung Ehrenbreitstein (Koblenz). Um dir selbst ein Bild zu machen: http://www.jugendherberge.de/de/
Habe das auch schon öfters gemacht in Jugendherbergen Urlaub gemacht. Es ist ma was anderes und wenn man sich täglich nicht so lange in der JH aufhällt sondern viel draußen ist und sich die Stadt an guckt in der die JH ist kann ein WE ganz schön werden ich persönlich würde es aber nicht all zu lange in einer JH außhalten ein WE hallt aber das reicht dann auch.
Meine Eltern haben früher auch mal mit mir und meiner Schwester Urlaub in einer Jugenherberge gemacht. Es liegt natürlich schon ein paar Jahre zurück und es war für mich ein spannendes Abenteuer. Also Eure Kinder werden bestimmt auf Ihre Kosten kommen. Vielleicht kannst Du ja vorher in der entsprechenden Jugenherberge anrufen und nachfragen, ob in dem bestimmten Zeitraum eventuell Klassenfahrten dort eingebucht haben, dann wird es dort sicherlich chaotischer zugehen (auch eigene Erfahrung ;-)). Ansonsten vielleicht hilft http://www.familienurlaub-infos.de Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Liebe Grüsse