Frage von herlitjan, 94

Welche Familienstandsbescheinigung brauche ich?

Als Deutscher in Deutschland lebend, geschieden, möchte ich in Lettland eine Lettin heiraten. Nun benötige ich eine Bescheinigung, dass ich nicht verheiratet bin. Genügt eine Ledigkeitsbescheinigung oder muss ein Ehefähigkeitszeugnis beantragt werden? Wer hat einen weisen Rat?

Antwort
von aribaole, 77

Du wirst wohl ein Ehefähigkeitszeugnis brauchen, versuche ein Internationales zu bekommen, sonst hast du noch Übersetzungskosten.

Kommentar von herlitjan ,

Danke, aribaole, aber gerade das wollte ich vermeiden. Dem "Übereinkommen über die Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen" vom 05.09.1980 ist Lettland noch nicht (!) beigetreten. Der letzte Beitritt erfolgte von Griechenland 2014. Deshalb hoffe ich - bin mir aber nicht sicher - dass eine Ledigkeitsbescheinigung o.ä. ausreicht.

Kommentar von aribaole ,

Erkundige dich doch dort.

Kommentar von herlitjan ,

Du wirst lachen, aber auf diesen Trichter bin ich auch schon gekommen. Das Problem: Es gibt keine konkrete Auskunft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten