Frage von Perfectboy, 99

Familienrecht Ehefrau nach Deutschland ziehen?

Habe ich als deutsche Staatsbürger das Recht, meine Familie (Ehefrau) nach Deutschland zu ziehen, trotz Arbeitslosigkeit?

Antwort
von TreudoofeTomate, 69

Deine Ehefrau ist Ausländerin nehme ich an und nicht aus der EU?

Ja, klar hast du es. Ihr müsst nur einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen, sie braucht ein Visum und du musst für ihren Lebensunterhalt bürgen. Letzteres setzt voraus, dass du über genügend eigenes Einkommen (nicht Sozialleistungen) verfügst. Die Grenzen sind nicht bundeseinheitlich geregelt, du solltest dich diesbezüglich in der örtlichen Ausländerbehörde erkundigen.

Kommentar von Perfectboy ,

Ich habe irgend wo gelesen, dass der Lebensunterhalt bei deutsche Staatsbürger nicht gesichert sein muss. Paragraph 28 Ehegattennachzug.

Im Internet steht folgendes( de Visum ist abweichend von Paragraf 5 zu erteilen) im Paragraph 5 steht der Punkt Sicherung der Lebensunterhalt.

https://dejure.org/gesetze/AufenthG/28.html

Kommentar von scharrvogel ,

das steht dort nicht.

Antwort
von Peppi26, 59

Nicht unbedingt, die Behörden erlauben das erst wenn du deine Familie ernähren kannst und ohne Arbeit geht das nicht! Deine Familie hat nicht automatisch ein recht auf sozial Leistung!

Antwort
von scharrvogel, 50

du musst den familiennachzug beantragen. das läuft über die ausländerbehörde und von dort über die konsulate. deine frau muss ihre ausbildung, ihre sprachkenntnisse nachweisen und ihr beide, wie ihr euer leben selbständig und eigenständig finanziert. für deine frau brauchst du krankenversicherung, gesicherte unterkunft, gesichertes einkommen für ihren unterhalt und das hast du wohl momentan nicht. von daher kannst du die geschichte für lange zeit knicken.

Warum steht unter den Link, die ich eingefügt habe,das der Lebensunterhalt nicht gesichert sein muss. 

Ich verstehe jetzt nur Bahnhof.

das steht dort garnicht

Es steht abweichend 

Am besten lasse ich mich von einem Anwalt beraten.

Hier wird es schwieg eine hilfsreiche Antwort zu bekommen.

Sorry, aber irgendwie haben ich das Gefühl, dass du Arbeitslosen hast bzw. was gegen die hast.

was hat das mit arbeitslose zu tun? das gesetz sagt nicht was du gerne hören möchtest. das tut mir sehr leid, aber es ist wie es ist: nachzuweisen ist die bestandene deutschprüfung um sicherzugehen, dass deine frau fließend deutsch spricht. weiterhin musst du nachweisen, dass du die dame unterhalten kannst: krankenversicherung, wohnung, unterhalt etc. wenn du das nicht kannst, dann hast du ein problem und das so lange, bis du es gelöst hast. eine solche sache kann bei leuten die vernünftiges einkommen haben monate bis zu jahren dauern, was glaubst du was deine chance ist? willst du sie von deinem regelsatz ernähren? wer zahlt ihre miete?`auch dein regelsatz?

lass dich gerne vom anwalt beraten, der wird dir nichts anderes sagen können, als du selbst schon weißt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten