Frage von Emilyno122, 57

Familienprobleme kann ich helfen?

Hallo ich bin 16 jahre und einzelkind. Meine Eltern haben momentan sehr viele Probleme mit ihrer Ehe und ich möchte ihnen irgendwie helfen, weil niemand einsieht das er was falsch macht und nicht nur der anderer. Mein vater hatte vor einigen Monaten einen Blackout und war dann 6 monate zuhause. Anfang des Jahres hat er wieder in einer neuen firma angefangen zu arbeiten. Die Firma gehört jetzt mit ihm und er hat einfach so dafür einen Kredit für sehr viel Geld aufgenommen. Allerdings hat er keinen vertrag unterschrieben wegen der arbeit und so weiter. Er vertraut einfach dem anderen Mann dem die Firma auch gehört. Allerdings kennen wir in auch privat. das war nur ein Beispiel der probleme. Mein vater lässt sich einfach bei nichts helfen und wenn meine mutter helfen will, kriegt sie einen Anschiss. Allerdings warte meine mutter nur darauf, um meinen Vater zu verbessern. Kann ich den beiden helfen? Oder sollen sie vielleicht mal mit jemand professionellen darüber reden? Vielen Dank für Antworten

Antwort
von habakuk63, 14

Du kannst Ihnen nicht helfen. Deine Eltern haben Kommunikationsprobleme miteinander und die beiden müssen daran arbeiten. Was eine echte Hilfe wäre ist eine Paar- oder Eheberatung.

 Die Fachleute dort haben auch keine Patentrezepte oder Musterlösungen (müssen sie auch nicht haben), aber diese Leute helfen deinen Eltern (wieder) richtig miteinander zu sprechen und miteinander zu kommunizieren. 

Kommunikation ist total schwer und deutlich mehr als das was Mann / Frau zueinander sagen.

Antwort
von KenjiKenshin, 31

Dieses Problem kenne ich selbst auch wenn es zwar ein bisschen anderst bei mir war. Wenn du sagst dein Vater will keine Hilfe dann ist die frage natürlich, ober deine Hilfe überhaupt akzeptiert? Aus meiner Erfahrung raus wurde ich als "kind" nur Wahrgenommen und war auch  16 und dennoch versucht da rausgehalten zu werden. Natürlich ist das bei jedem anderst doch du solltest aufjedenfall sicher gehen das sie auch auf dich eingehen würden :) Wenn das der Fall ist versuch das am besten mit einem Gespräch zu lösen und die Probleme so zu lösen. Bei mir ist das jetzt schon 1 Jahr her und ich habe in der Sitution die ich dir schon erklärte mich erstens durchgesetzt und klare Sache geschoben und zweitens mir im voraus schon Gedanken gemacht bevor ich auf sie zu ging da ich es vermeiden wollte nicht mitreden zu können. Wenn du also helfen willst würde ich sagen, probiert es mit einem Gespräch so das du auch als Ernst wahrgenommen wirst und mach dir im voraus schonmal Gedanken dazu welche Situtionen entstehen könnten :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen^^

Antwort
von Ostsee1982, 14

Meine Eltern haben momentan sehr viele Probleme mit ihrer Ehe und ich möchte ihnen irgendwie helfen

Du bist 16 Jahre alt und das Kind deiner Eltern, nicht der Eheberater. Mit Sicherheit hast du auch nicht den Einblick den es bräuchte um dazu überhaupt etwas sagen zu können. Da wird noch viel mehr dahinter stecken was deine Eltern nicht vor dir austragen. Du solltest dich da raus halten. Das müssen deine Eltern unter sich klären.

Antwort
von Liisamial, 29

Probiert mal euch gemeinsam zusammen zu setzen und gemeinsam darüber zu reden und nach einer Lösung zu suchen. Wenn das nichts bringt, sucht professionelle Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community