gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Familienpolice zur Altersvorsorge und Rente günstiger?

gefragt von mavis350 am 28.03.2009 um 9:46 Uhr

IWir suchen zur Zeit Einsparpotenzial in unseren Finanzen und wollen bei den Versicherungsbeiträgen anfangen. Ist es günstiger für uns als Familie, unsere Rente und Altersvorsorge als Familienpolice zu sichern? Sind Familienpolicen im Paket für Partner oder Familien grundsätzlich günstiger?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.705 Geld x 22.614 Familie x 9.357 Versicherung x 5.642 Rente x 1.545 sparen x 1.080 Altersvorsorge x 330 Police x 37 Familienpolice x 4

anonym
beantwortet von kluki am 28. März 2009 10:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist, dass man sich Gedanken macht, ob man diverse Versicherungen überhaupt noch braucht. Ich mache die Steuererklärungen von vielen jungen Leuten. Da hört man immer, diese Versicherung hat mir mein bester Freund empfohlen, Schulfreund oder Sportkamerad der bei der Vers. arbeitet. Berufsunfähigkeit,Kranken,Rechtsschutz braucht man nicht unbedingt. (Und schon gar nicht in Kombination Berufsunfähigkeit mit Lebensvers.)Bei Komplettpaketen sehe ich, dass dort die Privathaftpflicht für 130,-- ist,dafür aber eine Glasvers.u. Hausrat. Die 10% Ermäßigung bringt das auch nicht. Die Privathaftpflicht kann man für 60,-- bekommen, Glasvers. ist Luxus. Ich sehe, dass viele junge Leute 4-5 Lebensversicherungen haben (nach Heirat). Unwissentlich hat einer davon 2 Riesterverträge letztes Jahr abgeschlossen und der weiss noch nicht einmal was Riester ist. Hausrat,Glas u.s.w. alles 5 Jahresverträge. 20.000 Jahreseinkommen 5400 dafür für Versicherungen, jetzt ein Kind und arbeitslos. Hat einen größeren Kredit aufgenommen, erstmal ist ja Geld da. Optimal ist: Privathaftpflicht, Bausparvertrag (wg. Prämie), Kfz-Vers.(z.B. HUK), Auslandsreisevers (Familie für 15,-- war auch bei HUK)-ich habe sie aber woanders- und ganz wichtig Riestervertrag (auch für die Frau) Rest kurzfristig anlegen -kleines Geldpolster beruhigt-

anonym
beantwortet von LutzRatlos am 29. März 2009 18:24
1x

Man sollte von Versicherungen keine "karitativen Regungen" erwarten. Also in Leben regelmäßig nichts bündeln. Sparen und Risiko immer trennen und auch für jeden Einzeln! Das günstigste und sicherste Sparen für Alter - da wiederhole ich mich gern - geht über die Firma: betriebliche Altersversorgung (möglichst nicht in Versicherungen!). Bausparen ist regelmäßig "Geldverbrennung" - wer kriegt schon die Prämie und wie "groß" ist sie denn. Das wiegt das Bausparen aus dem Netto mit hohen Abschlusskosten und lausigen Zinsen nie auf. Finger weg!

heiculix
beantwortet von heiculix am 29. März 2009 10:54
1x

Ob etwas günstiger ist oder nicht klärt man am besten nicht mit seinem Versicherungsberater oder Makler, oder Bankmenschen. Das sind nämlich keine Berater sondern Verkäufer. Die Verbraucherzentrale in Deinem Bundesland prüft bestehende Verträge und zeigt unabhängig was für die Zukunft gut ist. Unbedigt nutzen, es lohnt sich!!!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 28. März 2009 20:04
1x

Du kannst von einem Versicherungsmakler einen Versicherungscheck machen lassen. http://tinyurl.com/d6agkd

Kabark
beantwortet von Kabark am 28. März 2009 09:48
1x

Normalerweise gibts solche Bündelungsnachlässe in diesem Bereich nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.