GlasVegas am 25.03.2009 um 9:35 Uhr
vielleicht ein wenig mehr erklärt -meine Eltern lassen sich nach 20Jaren scheiden, meiner meinung nach weil sich der Vater blöd aufführt... -jetzt fragt mich Frau Mama ob sie den Namen behalten soll oder ihren eigenen wieder annehmen... ich bin ratlos, hab keine Ahnung was besser wäre. -Außerdem möchte ich wissen ob wir (die Kinder) eigentlich unsern Namen behalten od. auch wechseln??
Deine Mutter sollte sich nach Gefühl entscheiden, also ob sie sich mit ihrem Mädchennamen wohler fühlt. Die Kinder behalten in der Regel den bisherigen Nachnamen. Ihr könnt aber auch umstellen, muss extra beantragt werden und ist ein ziemlicher Aufwand. Wenn man aber z.B. mit dem Namen des Vaters nichts mehr zu tun haben will, weil der die Familie schlecht behandelt hat oder was in der Richtung, macht es durchaus Sinn.

Sie kann für sich entscheiden, mit welchem Namen sie sich wohler fühlt, aber warum solltet ihr Kinder den Nachnamen wechseln? Euer Vater bleibt doch euer Vater. Mal ganz abgesehen von der damit verbundenen Bürokratie - ihr müsst ja alle Ausweise, Papier etc. ändern lassen.
Warum auch? Hat doch nichts mit den Kindern zu tun, die behalten ja weiterhin ihre Eltern.
Egal was die Mutter bezügl. ihres Namens unternimmt, die Kinder behalten ihren Familiennamen.
ihr kinder könnt denn namen behalten,wenn ihr wollt.umschreiben ginge allerdings nur einmal

Meine Mutter hat wieder Ihren Mädchenname angenommen und mein Bruder und ich 18 und 20 Jahre haben beide den Nachnamen des Vaters behalten.

de kinder behalten ihren, die frau kann sich entscheiden ob sie ihren geburtsnamen wieder annehmen will
Im Allgemeinen behalten die Kinder den Namen auch.