Frage von Snoowi, 86

Wie kann unser ungeborenes bei der Geburt den Familiennamen des Vaters annehmen?

Hallo,

ich und mein Partner erwarten heuer unser 1. Kind. Wir sind nicht verheiratet, wollen aber dass das Kind den Familiennamen meines Partners bekommt. Wie funktioniert das in Österreich? Muss ich schon vor der Geburt irgendwo etwas melden bzw wo ? Danke & LG

Antwort
von brennspiritus, 58

Wenn Sie wollen, dass Ihr unehelich geborenes Kind den Familiennamen des Vaters führen soll, besteht die Möglichkeit der Namensbestimmung bei der Geburtsbeurkundung vor dem Standesbeamten.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.081100.html

Also bei der Geburtsanzeige im Standesamt ansagen, dass es der Name des Vaters sein soll.

Antwort
von peterobm, 40

Vorher geht gar nix. Nach der Geburt auf dem Standesamt bei der Anmeldung.

Antwort
von Bitterkraut, 36

In DE ist das kein Problem, nach der Vaterschaftsanerkennung bzw. Eintrag des Vaters in die Geburtsurkunde wird das beim Standesamt geregelt. Ich denke, das ist in Österreicht ganz ähnlich, ein Anruf beim Standesamt wird dir Klarheit verschaffen.

Antwort
von tapri, 33

das kann beim Standesamt bei der Eintragung des Kindes erfolgen. Zustimmung von leiblichem Vater und leiblicher Mutter werden dazu benötigt.

Ich bitte dich aber folgendes zu bedenken: Ihr schwebt jetzt auf Wolke 7 und seid glücklich. Wollt aber nicht vor der Geburt des Kindes heiraten. Was ist, wenn eure Beziehung scheitert? Willst du wirklich, dass dein Kind dann den Nachnamen deines Ex trägt? Einfach immer wieder eine Namensänderung vornehmen ist nicht so einfach, vor allem nicht für das Kind und Trennungen können sehr zickig und ungerecht werden.....

Kommentar von Maximilian112 ,

Meine volle Zustimmung!

Schon das gemeinsame Erziehungsrecht kann ganz gewaltig nach hinten losgehen.

Lasst das Kind bei der Hochzeit den gemeinsamen Namen annehmen!

Kommentar von tapri ,

das finde ich auch...... 

Antwort
von maja11111, 31

frage doch auf einer österreichischen seite. in deutschland kann namensgebung, sorgerecht und vaterschaftsanerkennung schon vor der geburt fertig gemacht werden. vaterschaftsanerkennung kostet 30 euro, sorgerechtserklärung kostet 30 euro, namenserklärung beim ersten mal kostet nix.

Antwort
von Beyzabla, 12

ja , kann man 

Kommentar von Beyzabla ,

ups, meinte das es geht wenn zum standesamt geht zur anmeldung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community