Einer Freundin von mir geht es im Moment gar nicht gut. In letzter Zeit sind ein paar ihr sehr nahestehende Personen verstorben und außerdem hat sie auch enorme Rückenbeschwerden. Da ihr Mann z.T. an die 60 Stunden in der Woche arbeitet, können die Kinder schlecht zu Hause bleiben. Kann man denn die Mutter mit ihren beiden Kindern nicht mal in Kur schicken? Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein? Wer weiß da was drüber? Würde ihr gerne helfen, und wenn es nur durch Infos ist.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hier findest du alles, was du brauchst: www.mutter-kind.com/der-weg-zur-kur.html Die Indikation, die du beschreibst, sollte ausreichen.
Hi, bei dir in der Stadt wird es sicherlich eine karitative Einrichtung geben (z.b. Caritas) die dir weiterhelfen können. Es gibt dort Mitarbeiten, die speziell darauf geschult sind, dir jede Frage die du, bzw. deine Freundin hast/hat zu beantworten. Gleichzeitig können diese Mitarbeiter beim Ausfüllen des Antrages (macht der Arzt nämlich nicht) behilflich sein. Es müssen nämlich ziemlich viele Unterlagen im Zweifelsfall besorgt werden, bzw. manchmal ist die Fragestellung für einen Laien nicht ganz einfach. Der "Service" ist kostenfrei!!!

Ich würde bei der Krankenkasse erfragen, nach welchen Kriterien Kuren bewilligt werden.
Sowas kann nur ein Arzt beantragen bzw. empfehlen.
DickeBohne am 24. Oktober 2009 21:33 Das trifft so bei Mutter- Kind -Kuren nicht zu.
bei meiner Bekannten war es so.
DickeBohne am 25. Oktober 2009 22:18 Beides ist möglich. Natürlich muss auch der Arzt eine Einschätzung schreiben.Aber auch das wird im vorliegenden Fall kein Problem sein. Letztlich hängt es an der richtigen Krankenkasse. Über die Kirche gibt es aber auch die Möglichkeit an eine solche Kur zu kommen.