gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Familienkrach, was habe ich als sohn für rechte?

gefragt von slaps am 30.11.2008 um 14:21 Uhr

Hallo Helefer und Interessierte,

ich habe sehr große familiäre probleme, meine mutter ist vor kurzem verstorben, nun lebe ich mit meinem vatter in einem haus, mein bruder ist bei der Bundeswehr, mein vatter und ich streiten uns nur und werden meiner meinung nach zusammen nicht glücklich. Ich bin in einer paar wochen 18. Jahre alt, zurzeit noch schüler. Nun will ich nichtmehr bei meinem Vatter wohnen, das problem ist halt das ich kein geld habe und kein als zu großes einkommen. Mein vater jedoch ist selbständig und verdient sehr viel geld!

nun überlege ich mir ob ich übers gericht an Geld kommen kann ich habe das lange überlegt, aber mein vatter kann und will mir nichts bieten. Und ich will nurnoch ausziehen. Auch wenn dieser Weg sehr unmoralisch und unfair ist.

Kann mir nun vielleicht jemand sagen wie man das angehen sollte und ob das alle möglich ist?!

MFG sLaps, und danke für antworten im Vorraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familienrecht x 272

elysa2
beantwortet von elysa2 am 30. November 2008 14:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja das beste ist , wenn du dich trotzdem mit deinem vater zusammen setzt und mit ihm redest-- wenn da snicht machbar ist , dann schreib ihm deine pläne und forderungen -- an deiner stelle würde ich mir eine wg suchen , besser wäre wenn es noch eine liebe oma o.ä. gäbe stell eien finanzplan auf , was du benötigst für dieses leben und teil deinem vater mit was sein anteil ist , vielleicht ist das für euch beide gut erst einmal einen abstand zu bekomme und zur ruhe zu kommen --und ihr solltet vielleicht mit hilfe einer dritten person etwas trauerarbeit leisten, vielleicht seid ihr eventuell alle ein bischen auch überfordert mit dem umstand der un plötzlich euer leben bestimmt-ich wünsch dir und deiner familie eine gute zeit und kopf hoch

bulli66
beantwortet von bulli66 am 30. November 2008 14:22
2x

richtig, dein vater zu verklagen ist unfair und unmoralisch

anonym
beantwortet von slaps am 1. Dezember 2008 13:31
0x

Also auch wenn meine gramatik und rechtschreibung schlecht ist bin ich auf keiner sinderschule, sondern mache mein Fachabitur, und besuche die 12klasse. und mit meinem vatter konnte ich noch nie sprechen und werde ich auch nicht, die letzte woch habe wir uns 3 mal guten tag gesagt und vllt 4 mal tschüss...

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 4. April 2009 22:16

Fachabitur? In Deutsch mindestestens 4 - 5

mullemaeuschen
beantwortet von mullemaeuschen am 1. Dezember 2008 09:37
0x

Hallo Slaps,

Familienstreitigkeiten gibt es überall, vor allem, wenn die Mutter wegstirbt. Was mich gleich zu meiner ersten Frage führt.

Du gehst noch zu Schule??? Was bitte ist das für eine Schule??? Du schreibst Du würdest bald 18 Jahre alt??? Bist Du möglicherweise Legastheniker und besuchst eine Sonderschule???

1. Es gibt auch ein Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche. Im Internet scheinst Du Dich auszukennen. Also gehe auf www.meinestadt.de und suche Dir die Telefonnummer raus.

2. Es gibt reichlich (Familien)Beratungsstellen, auch unter dem gleichen Link zu finden.

3. Aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist nicht immer so, das beide Schuld an dem Zustand sind.

4. Das finde ich ganz wichtig. Was glaubst Du wie Dein Vater sich im Augenblick fühlt??? Es geht ihm bestimmt nicht gut. Hast Du schon einmal versucht ihn zu trösten??? Vielleicht ist das ein Weg wieder bzw. besser miteinander auszukommen.

5. Ich hoffe auch einfach mal nicht, das Du zu denen gehörst, die sich auf Kosten des Vaters solange wie möglich "ein einigermaßen" gutes Leben machen wollen. Möglicherweise gibt es in der Familie einen Menschen der zwischen Euch vermittelt!!! Anstatt um Geld zu streiten solltest Du Deinen Vater um ein Gespräch bitten. Macht einen Termin aus, wie im Geschäftsleben mit Datum und Uhrzeit und bitte Deinen Vater um ein ruhiges Gespräch, was für Dich natürlich auch gilt. Erzähle Deinem Vater wie es Dir geht bei all den Streitereien. Dein Vater geht arbeiten und ist nie für Dich da. Macht doch mal regelmäßig einen Vater- Sohn-Tag. Kommunikation ist einfach ALLES!!!

anonym
beantwortet von slaps am 30. November 2008 15:03
0x

ich habe einen job wo ich 150€ im monat verdiene, und ich arbeite immer die kompletten ferien für 6,15 als möbelpacker... ich weis was es heist gel zu verdienen

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 30. November 2008 14:46
0x

Er arbeitet hart für sein Geld. Vielleicht will er einfach nicht alles verpulvern lassen durch Dich. Sind deine Ansprüche zu hoch?

Was spricht dagegen, wenn Du Dir einen Schülerjob suchst? Dan kannst Du Dir mehr leisten und merkst, dass Geld verdienen Arbeit ist.

Franticek
beantwortet von Franticek am 30. November 2008 14:31
0x

Unfair oder unmoralisch möchte ich es nicht nennen, denn es kann manchmal auch angebracht und richtig sein. Schauen wir mal etwas genauer.
.
Dein Vater ist dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet. Das heißt aber nicht, daß er das in Form von Geld machen muß. Er kann das auch tun, indem er dir zuhause Unterkunft gewährt und dich ernährt und entsprechend versorgt. Als Schüler und während der Ausbildung wird das von den Ämtern und von den Gerichten überwiegend ebenfalls so gesehen.
.
Es kann natürlich sein, daß ein Zusammenleben unzumutbar ist. Das wäre aber nur bei schwerwiegenden Vorkommnissen usw der Fall. Daß dein Vater dir nicht genügend bietet, das reicht auf keinen Fall.
.
Und dieses "Nicht genügend bieten" ist es, was mich ein wenig stutzig macht. Ich möchte dir nicht unrecht tun, aber für mich sieht das so aus, daß du ausziehen und von deinem Vater Geld erzwingen willst, weil du zuhause von ihm nicht alles bekommst, was du willst. Dazu müßtest du nämlich auch mal überlegen, ob alles, was du willst, auch sinnvoll ist (selbst hält man das natürlich immer für sinnvoll) oder ob dein Vater auch das alles bieten KANN, an was du so denkst. Gerade als Selbständiger muß man finanziell an viel mehr Dinge denken, viel mehr abdecken und absichern als alndere Arbeitnehmer.

anonym
beantwortet von MarianneW am 30. November 2008 14:25
0x

Familienkrach dürfte kaum ausreichend sein einen Auszug auf Kosten deines Vaters zu rechtfertigen. Natürlich ist er dir bis zum Abschluss einer Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet - dies bedeutet aber nicht, dass du einfach ausziehen kannst und dann von ihm eine Wohnung bezahlt bekommen würdest.

anonym
beantwortet von malotze am 30. November 2008 14:24
0x

Wenn du 18 bist und dann noch Schüler bist hast du das recht auf das Kindergeld was dein Vater für dich bekommt das sind im schnitt 150€ wenn du in eine wg ziehen würdest und neben bei noch arbeiten könntest wäre das kein Problem

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 4. April 2009 22:15

164 Euro im Moment. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen.

anonym
beantwortet von honeybabe007 am 30. November 2008 14:22
0x

geh doch mal zum Jugendamt frag einfach was du tun kannst oder ob du von denen unterstürtzung bekommen würdest Fragen kostet nix!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.