Und was hat die eigentlich für Vorteile?

Für welche Stadt ? Nicht jede Stadt bietet diese an !Du kannst auch einfach bei google mal nachschauen :-)
In Sachsen-Anhalt gibt es den sog. Familienpass, der auf Antrag vom Familienministerium kostenlos ausgegeben wird und der etliche Rabatte (z.B. bei Museumsbesuchen, Zoo pp.) und auch die kostenlose Mitgliedschaft im Jugendherbergsverband beinhaltet. Für Thüringen kenne ich so etwas Ähnliches - ob andere Bundesländer das auch haben, weiss ich nicht. Siehe unter: www.familienpass-sachsen-anhalt.de
Ich kenn nur die Stadt soundso Karte, die gibt´s bei uns auf Antrag kostenlos für Familien mit mind.3 minderjährigen Kindern. Da gibt´s dann für die Kinder Ermäßigungen (z.B.Tierpark,Schwimmbad,Kino,Sportvereine,Ferienspielaktionen etc.) Da musst du dich mal bei eurer Stadt erkundigen.
ja, bei uns in düsseldorf ist sie umsonst und bietet ermäßigten einlass in vielen städtischen einrichtungen wie schwimmbädern, museen etc. gruss, loenta!!
Ach das ist ja klasse. Ich bin auch aus Düsseldorf. Da werde ich mich mal genau informieren. Danke!