Frage von Nicitarian, 31

Familienhilfe Gastronomie?

Darf meine Freundin (sind unverheiratet bekommen bald ein Kind) in meinem Betrieb aushelfen wenn sie in Mutterschutz ist( ohne Bezahlung ) ??
Danke für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nightlover70, 9

Wohnt ihr auch zusammen.

Dann wird man ohne weiteres plausibel darlegen können, dass es kein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis sondern Familienhilfe ist.

Antwort
von CharaKardia, 15

Das darf sie nicht, den Mutterschutz gibt es nicht ohne Grund und ohne Anmeldung ist das ganze sowieso schwierig, da die Vermutung nahe liegt, dass es sich um Schwarzarbeit handeln könnte.

Kommentar von Nicitarian ,

Ich meinte eigentlich Elternzeit