Frage von preperator, 13

Familiengeschichte erforschen aber wie und wenn wie weit?

Hi also mich würde wirklich mal interessieren wie weit meine familien geschichte zurückzuführen ist und mit wem ich alles verwandt war oder so ob meine mittelalterlichen verwandten oder noch früher wo anders lebten oder wo wir früher waren kann man sowas nachforschen lassen oder selber irgendwie? Habt ihr tipps oder so wäre richtig nice. Danke im voraus.

Antwort
von Schwoaze, 13

Zuerst einmal fang selber an und schau, wie weit Du die Familie zurückverfolgen kannst. Das Taufbuch in Pfarren oder Melde-Unterlagen in Gemeinden sind gute Auskunftsquellen. Ob Du aber bis ins Mittelalter gelangst, ist eher unwahrscheinlich. Außer Deine Familie hatte irgendwelche hohen Ämter inne.

Antwort
von zehnvorzwei, 10

Hei, preperator, für uns Deutsche ist das besonders schwierig, weil in den Kriegsjahren in den Städten so gut wie alle Archive vernichtet wurden und Unterlagen aus den deutschen Ostgebieten kaum noch existieren. Wohnst du in einer kleinen Gemeinde und kommen Vater, Mutter, Groß- und Urgroßeltern auch daher, kannst  du in den Archiven der Kirchengemeinde Erfolg haben; die Pastöre waren damals sehr akribisch mit ihren Eintragungen. Viel Erfolg! Grüße!

Antwort
von Jakob1, 8

fang doch bei deinen eltern an. die wissen ja, wie ihre eltern heißen und kennen das geburtsdatum und den geburtsort. wenn oma und opa noch leben, kannst du sie genauso fragen.  eine weitere möglichkeit wäre die, dann das entsprechende pfarramt anzuschreiben. manche pfarrämter haben noch alte register. oder du fragst beim zuständigen standesamt nach. das wird dann allerdings geld kosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community