gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Familienfrieden/Privatsphäre? Ist das zuviel verlangt??

gefragt von anitramenneuk am 08.12.2008 um 14:38 Uhr

Hallo, habe 2 Töchter im Alter von 17 Jahren und 19 Jahren, beide haben einen festen Freund, alles ugt und schön. Da sich aber alles bei uns abspielt, hängt in regelmäßigen Abständen der Haussegen schief. In der Woche sollten die Jungs ja ruhig nach un hin kommen, bloß am Wochenende, da möchte ich aber mal gerne unter uns sein, weil der Freund unserer ältestens ja auch regelmäßig bei uns übernachtet. Jetzt kommen die Vorwürfe, andere Eltern meckern nicht so viel, andere Eltern hätten mehr Verständnis, bei den Eltern ihres Freundes könnte sie jederzeit aufkreuzen, da wäre sie immer willkommen usw. Irgndwie habe ich jetzt das Gefühl, als treiben mein Mann und ich unsere Töchter aus dem Haus oder geben dessen Freunde das Gefühl, hier nicht erwünscht zu sein. Wie soll man sich verhalten?? L. G. anitram

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

familie x 9.401 privatsphäre x 112

Bernd2001
beantwortet von Bernd2001 am 8. Dezember 2008 14:44
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab mit meiner Tochter mal geredet, und sie hat es eingesehn das wir auch mal unsere ruhe haben wollten und uns mal vom stress der Woche erholen wollen. sie hat es so eingeteilt das sie jedes 2. wochenendemit dem freund bei uns war

Kommentar von Afddbe26f34379cda606f893578b576csmallGartenfee1971 am 8. Dezember 2008 14:51

Das mit dem zweiwöchentlichen Rhythmus finde ich eine tolle Idee --> dafür ein DH von mir.

Gartenfee1971
beantwortet von Gartenfee1971 am 8. Dezember 2008 14:41
4x

Wenn es "feste" Freunde sind, gehören sie doch zur Familie. Ich denke, Deine Mädels sind aus dem Alter raus, wo sie am WE gemeinsam was mit Mama und Papa unternehmen wollen. Wenn Du mit Deinen Töchtern zusammen sein willst, solltest Du Deine "Schwiegersöhne in spe" wenigstens respektieren. Da Deine Töchter bei den Eltern ihrer Freunde jederzeit willkommen sind, läufst Du leicht Gefahr, dass sie sich künftig mehr dort aufhalten werden, als Dir lieb sein dürfte.

Kommentar von 2c894e41797274d5e311dcafdb0aca50smallCinamon83 am 8. Dezember 2008 14:42

DH

Sommersonne123
beantwortet von Sommersonne123 am 8. Dezember 2008 14:42
3x

Einmal in Ruhe zusammensetzen und mit den Töchtern einen Kompromiss finden. Erklärt ihnen doch mal wie nervig das ist, wenn immer jemand da ist und man eigentlich nie so richtig seine Ruhe hat. Sagt ihnen aber auch gleichzeitig, dass die Freunde willkommen sind. Das solltet ihr aber nicht tun, wenn mal wieder eine solche (Streit-)Situation da ist sondern wirklich mal in Ruhe besprechen.

Kommentar von E85fb514d762db091683e10b29af095dsmallgrada13 am 8. Dezember 2008 14:44

Das leben besteht aus kompromiss. DH für gespräche

Cinamon83
beantwortet von Cinamon83 am 8. Dezember 2008 14:42
3x

Also ich kann deine Töchter verstehen. Die sind schließlich (fast) volljährig und können selbst bestimmen mit wem sie ihre Wochenenden verbringen. ich denke ja nicht, dass Sie bei euch mit im Wohnzimmer sitzen, oder? Also hast Du doch deine Ruhe- und den Umgang kannst du denen 2 nicht verbieten. Ich denke, Du musst noch etwas lernen sie loszulassen...

Kommentar von anitramenneuk am 8. Dezember 2008 14:46

Du, ich mag die Jungs, genauso respektiere ich, dass meine Töchter das Wochenende mit ihren Freunden verbringen möchten. Finde es auch schön, wenn am Sonntag viele Leute am Frühstückstisch sitzen. Bloß, mein Mann u. ich möchten auch dann und wann mal für uns sein, uns mal frei und ungezwungen im Haus bewegen. Mehr nicht aber auch nicht weniger.

Kommentar von 2c894e41797274d5e311dcafdb0aca50smallCinamon83 am 8. Dezember 2008 14:56

Ok, das kann ich verstehen, wenn die Mädels keinen "abgetrennten" Bereich haben. Allerdings werden die ja auch nicht jeden Tag bei euch sein oder? Gibt es da nicht noch genug Zeiten mit Freiräumen?

akademikus
beantwortet von akademikus am 8. Dezember 2008 14:41
3x

ich denke ihr macht das ganz gut.. das kinder meckern ist ganz normal. fragt sie doch mal wie sie das finden würden wenn sie alleine wohnen, und ständig jemand um einen herum ist der nicht direktes familienmitglied ist... oder warum gehen dann eure töchter nicht zu ihren freunden nach hause... wenn andere ältern doch nicht so sind... denkt mal drüber nach! gruss akademikkus

moon73
beantwortet von moon73 am 8. Dezember 2008 14:45
2x

Deine Wünsche sind vollkommen berechtigt. Solche Auseinandersetzungen sind in dem Alter auch normal. Aber jeder hat ein Recht auf Privatsphäre, das müssen deine Töchter einfach akzeptieren. Und wenn die anderen Mütter so tolerant sind, warum verbringen deine Töchter dann die Wochenenden nicht bei ihren Freunden? Wäre doch so in Ordnung, wochentags bei euch und am Wochenende beim Freund.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann können sie ihr Leben gestalten wie sie es wollen, aber solange sie noch bei ihren Eltern wohnen, müssen sie auf euch Rücksicht nehmen.

meinName
beantwortet von meinName am 8. Dezember 2008 14:43
2x

Schliesst doch einen Kompromiss. Vereinbart einen (zwei) Familientag(e), am besten in der Woche, an denen die Freunde zu Hause bleiben. Im Gegenzug dazu würd ich dann aber auch aufhören zu meckern =)

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 8. Dezember 2008 14:42
2x

In dem Alter finde ich Deine Einstellung etwas seltsam. Meine Nichten (22 und 20) würden sich das Mitbringen ihrer Freunde nicht verbieten lassen und auch nicht wäre danach nicht mehr oft zuhause gewesen.

Gewöhn Dich dran. Deine Kinder werden erwachsen und werden bald eigene Familien haben.

Kommentar von anitramenneuk am 8. Dezember 2008 14:51

Habe meinen Töchtern das "Mitbringen" ihrer Freunde nicht verboten. Ganz im Gegenteil. Sie können mitessen, können duschen gehen. wir ziehen sie in Gespräche mit hinein, was oft sehr lustig ist. Genauso zeigen wir ihnen, dass wir sie mögen. Bloß jeden Tag, ohne mal für sich zu sein, das geht mir auf die Nerven.

Swisspol
beantwortet von Swisspol am 18. April 2009 11:15
1x

Nein so doch nicht, Ich habe genau gleich Gleichalterige Töchter, und ich bin erst noch Allein Erziehend als Vater, Somit bin ich erstens in meiner Freiheit Persönlich sehr eingeschränkt durch meine Töchter was das Badezimmer und das WC anbelangt. Somit habe ich die Freunde meiner Töchter sofort und Demokratisch an einen Tisch geholt,zusammen mit meinen Töchtern, und wir haben uns mit der Familien Struktur auseinander gesetzt, Alle haben Ihre Vorstellungen vor getragen, und anschliessend wurde Demokratie im kleinsten Stil geübt.Darin sind wir Schweizer ja sehr Stark. Wir Einigten uns über alle Punkte,so auch über allfällige Kosten die ja auch nicht Unerheblich sind in einer Gross Familie, und dass ist auch so, Denn Kinder müssen wissen dass das Geld nicht vom Himmel fällt. Und siehe da es Klappte auf Anhieb. Versuche es mal auf diese Seite, und Du wirst auf viel Verständnis Stossen.Gruss Swisspol Schweiz

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.