Wenn die Familie Ausziehen will und ein/e Sohn/Tochter nicht, gibt es irgeneinde möglichkeit dass, er/sie in AUT/GER bleibt? Oder muss Sie mit falls es die Eltern so wollen?
Die Frage ist rein Theoretisch, habe auf Kabel1 "Mein neues Leben" geschaut, und mir kam dann so der Gedanke.
Danke

die kinder müssen mit oder beweisen dass das für sie nicht infrage kommt (beim jugendamt) die entscheiden ob das kind in ein betreutes wohnen darf...
Wenn die Eltern das so beschließen, wird sich das Kind dem fügen müssen, solange es noch nicht volljährig ist.
kommt drauf an wie alt.
15-17 jahre
Also noch voll in der Schule und ganz schwieriges Alter. Ich würde versuchen mit meinen Eltern einen Kompromiss zu finden. Vielleicht haben die Kinder ja Verwandte bei denen sie solange unterkommen können. Was ich aber besser finden würde: Die Eltern warten bis die Kinder die Schule beendet haben und fragen ihre Kinder dann nochmal ob sie mitwollen.

wenn die kinder in ein internat gehen, könnten sie da bleiben.
kommt drauf an dann kannn man einen komprmiss machen

Ich glaube das kommt auf das Alter des Kindes an. Weiß leider nicht das genaue Alter, aber mit einem gewissen Alter kann man ja auch entscheiden, ob man bei Scheidung zu Mama oder Papa will. So kann man sicher, dann auch sagen, dass man lieber in betreutes Wohnen will. Allein glaube ich nicht.
Genau so ist es! Einer Freundin von mir ging das so: Die eltern sind polnischer Abstammung, d.h. zu Hause wurde immer polnisch gesprochen. Hier in der Schule war sie immer sehr gut. Und obwohl sie damals erst 15 war, war sie verlobt (und hat ihren Verlobten mit 18 auch geheiratet). Ihre Eltern sind damals ausgewandert nach Spanien. Sie hat dann vor dem Jugendamt geltend gemacht, dass das für sie unzumutbar ist, weil sie hier ihren "festen Platz" hat, verlobt ist, und es sie in ein sprachliches durcheinander bringen würde, wenn sie in Spanien in der Schule vorwiegend Spanisch sprechen, aber auch Englisch und Französisch belegen müsste, zu Hause polnisch und mit den Freunden und ihrem Verlobten Deutsch sprechen würde. Das kann ich gut verstehen - ich glaube niemand wollte 5 Sprachen in seinen Alltag eingebettet haben. :D Das Jugendamt hat dem zugestimmt und sie ist auf ein katholisches Internat gekommen. :)
Ich würde meine Kinder später eigentlich nie zwingen wollen, mit auszuwandern. Aber natürlich kommt es auch auf die Beweggründe an, weswegen sie nicht wollten.