PapaDudy am 01.10.2008 um 2:33 Uhr
Diese Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Damit meine ich nicht die grundsätzliche Bedeutung, denn dann wird sofort jeder mit "Familie" antworten. Ich selbst bin LKW-Fahrer und von Montag bis Freitag unterwegs. So kann ich mich nur am Wochenende mit meiner Familie beschäftigen. Darunter leidet besonders unser 11jähriger Sohn. Obwohl es im Großen und Ganzen gut läuft, wäre eine andere Arbeit bei der ich mehr zu Hause bin vielleicht besser. Nun habe ich eine solche angeboten bekommen. Allerdings bin ich nun schon neun Jahre in meiner derzeitigen Firma und müßte bei der neuen Arbeitsstelle bei Null anfangen. Was würdet Ihr tun?
Ciao Frank

Du leidest doch unter dieser Situation, das merke ich. Du bist absolut nicht mehr zufrieden damit, dass Du Deine Familie kaum siehst, Du kannst es nicht mehr lange ertragen, dass Dein Sohn so sehr darunter leidet - da würde sich für ich die Frage gar nicht stellen.
Ich will Dir mal was erzählen. Ich lebe nun seit gut 3 Wochen von meinem Mann getrennt, da er seit der Geburt sich um unseren gemeinsamen Sohn gekümmert hat und ich Vollzeit berufstätig bin, war die einzige sinnvolle Option, dass der Zwerg bei seinem Papa bleibt. Dem habe ich zähneknirschend zugestimmt, mir aber ein Besuchsrecht eingeräumt, das weit über das Übliche hinaus geht, das heißt, dass ich ihn zwei mal in der Woche sofort nach der Arbeit besuchen darf, mit ihm spiele, zu Abend esse, ihn wasche und dann zu Bett bringe. Und am Samstag hole ich ihn dann jedes Wochenende über Nacht zu mir. Nun hat auf einmal mein Chef beschlossen, die Betriebsstätte um 500 km weiter entfernt vom jetztigen Ort zu verlegen... und ich soll unbedingt mit. Ich habe es abgelehnt. Weil meine Söhne absoluten Vorrang haben. Das bedeutet Arbeitslosigkeit, aber daran arbeite ich schon...
LG
Wieselchen
Mach es für Deinen Sohn. Der ist in wenigen Jahren erwachsen. Die Zeit kannst Du nie mehr nachholen.
pitimas am 1. Oktober 2008 03:41 Einen fetten DH von mir, wußte doch, daß hinter einer rauhen Schale ein ..., na du weißt schon.
Seit mein Mann nicht mehr auf dem Bock sitzt, ist es Familiär viel besser geworden.Auch das Geld ist besser geworden-er hat nicht mehr soviele gesundheitliche Probleme-Rücken, Magen usw.Unser Junior genießt es-wobei ich sagen muß ab und zu genießt er auch wenn papa mal am Nachmittag arbeitet.Ist wohl überall so.Aber mein Mann hat auch nicht mehr diesen Zeitdruck und geht jetzt alles viel langsamer an.Also für Familie, Gesundheit und Geld war es ein großes Plus.Viel Glück
PapaDudy am 1. Oktober 2008 11:38 Danke und DH! Zum Glück ist meine Gesundheit noch i.O. aber man wird ja nicht jünger. Ciao Frank

Moin! Solange das Finanzielle geklärt ist, würde ich im Hinblick auf meine Familie ins kalte Wasser springen- anfangs gibt's sicher ein paar Anpassungsprobleme( auch für Euch als Eltern bzw. Paar), aber auf Dauer, denke ich, wird das mehr als aufgewogen...VIEL GLÜCK!

Den Antworten von Halbwissen und Wieselchen habe ich nichts mehr hinzuzufügen.Die versäumten Zeiten mit deinem Sohn kommen nie wieder zurück. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

Es sollte aber dringend bedacht werden, ohne vernünftige Arbeit kannst Du Dir keine Familie leisten.

der Wechsel wird Dir neue Erfahrungen im Job bringen und was die Familie angeht wird es Dir auch neue Horizonte öffnen. Ich stelle mir eher den familären Teil schwierig vor, nach 9 Jahren werdet ihr als Paar euch neu sortieren müssen. Trotzdem, geh den Schritt, er lohnt sich.

Familie ist das Allerwichtigste - Arbeit ist wichtig das es uns gut geht !
wenn es finanziel stimmt und der lohn in etwa gleich ist würde ich wechseln,denn für mich geht familie vor und wenn dein sohn in die rüpeljahre kommt ist es schon gut wenn der vater als ansprechpartner zeit hat für ihn.

Dein Sohn ist schneller Erwachsen und ausgezogen als du denkst, wenn du den anderen Job 100% in der Tasche hast und auch keine Einkommenseinbußen hast dann ergreife die Chance!
MfG Geisterfahrer

arbeit kommt und geht , familie aber nicht!

Geld brauch man auch für eine gute Famile
hapebue am 1. Oktober 2008 02:42 frage "Alter" WECHSEL NOCH GUT ARBEITSMARKT?
PapaDudy am 1. Oktober 2008 02:50 Ich verstehe Deinen Kommentar nicht ganz aber wenn Du das meinst: Die Konditionen sind bei beiden Stellen in etwa gleich.
Ciao Frank
hapebue am 1. Oktober 2008 03:07 wie wäre es wenn du alles mit deiner Famile einmal besprechen würdest
PapaDudy am 1. Oktober 2008 11:36 Das habe ich natürlich längst getan. Das ist wohl selbstverständlich! Trotzdem würde ich gerne wissen, wie Andere das sehen. Ich habe gerne mehrere Meinungen bevor ich für mich selbst eine bilde. Schnelle und unüberlegte Entscheidungen sind nicht mein Ding!
Ciao Frank
Man kann Beides sehr gut unter einen Hut kriegen, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
LKW-Fahrer habe keine Zeit mehr für die Familie. Ist zeitlich gar nicht mehr machbar
Wenn Du eine gute, ehrliche und treue Frau hast, die nicht anfängt zu spinnen, wenn Du Unterwegs bist, wird sie Dir immer das Gefühl geben immer da zu sein, auch wenn Du Unterwegs bist. Kinder lieben ihren Vater auch, wenn er nicht 24 Stunden am Tag zu Hause ist.
PapaDudy am 1. Oktober 2008 02:59 DH treueseele! Aber die Belastung die ein solcher Job für die ganze Familie mit sich bringt, sind vielen nicht klar und offenbaren sich für manche erst nach Jahren. Darum gehen so viele Ehen von Fernfahrern erst nach einiger Zeit kaputt. Wenn die Frau alles alleine machen muß, bleibt die Liebe manchmal auf der Strecke. Zum Glück habe ich eine Frau die das seid elf Jahren mitmacht!
Ciao Frank

familie ist doch klar

Ohne Arbeit kein Geld die Familie zu versorgen Deine Entscheidung!
DH für Alles!
Danke schön, Halbwissen.... erstauntguck....
LG
Wieselchen
Hut ab vor so viel Loyalität gegenüber der Familie! Leider denken nicht viele so. Ich hoffe, Du findest bald wieder einen Job. Denn mit einem hat auch hapebue Recht: Ohne Geld geht nicht sehr viel! Trotzdem ein dickes DANKE!
Ciao Frank
Aber Du hast doch einen Job in Aussicht, dann würde ich diese Chance nutzen. Unbedingt.
Danke schön für die lieben Worte.
LG
Wieselchen
Hut ab Wieselchen, wie du dich hier schon wieder öffnest und natürlich leider auch verwundbar machst.
Aber ansonsten stimme ich dir vollinhaltlich zu.
Lieber Pitimas, ich bin ein verletzlicher Mensch. Warum sollte ich das verbergen... :)
LG
Wieselchen
Liebes Wieselchen, den ganzen Respekt vor deinen Entscheidungen kann man leider nur mit einem Dauemen zum Ausdruck bringen. Ich hoffe es tun sich viele zusammen. LG
Hallo Helga, danke schön für Deine lieben Worte. Es waren keine einfachen und schon gar keine populären Entscheidungen, aber die, mit denen wir alle am Besten leben können.
LG
Wieselchen
Warum guckst Du erstaunt? Du kennst mich doch. Übrigens finde ich nicht das Dich solche Offenbarungen angreifbar machen.
....verwundbarer Schantalle, nicht angreifbarer. Soweit ich mich erinnern kann, hat Wieselchen schon früher wegen ihrer Offenheit auf GF Lehrgeld zahlen müssen.