Die Grünen benutzen in ihrem Grundsatzprogramm das Wort "Familie" 45 x. Die Grundeinstellung der Grünen zu "Familie" ist wohl in diesem Absatz formuliert:
Wir wollen eine moderne Gesellschaftspolitik, die Grundlagen für zukünftige Generationen gestaltet, unabhängig von Nationalität, von kultureller oder religiöser Herkunft oder der Familienstruktur. Egal ob in klassischen Ehen, in unverheirateter Partnerschaft, Ein-Eltern- oder Patchwork-Familien, wiederverheirateten oder gleichgeschlechtlichen Paaren lebend, auf die Kinder kommt es an.
Die Aussage in der Süddeutschen kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht online finde.
Ich verstehe dahingehende Aussagen der Grünen, dass "Familie an sich kein Wert" ist, eigentlich immer so, dass sich die Grünen damit von den klassischen Ansichten der CDU/CSU abgrenzen wollen, bei denen Familie noch immer bedeutet:
Diese Form von "Familie" ist mittlerweile in unserer Gesellschaft längst nicht mehr die alleinige Form des Zusammenlebens.
Ich finde auch, dass Familie da ist, wo Kinder sind. Egal, ob sie von einer alleinerziehenden Mutter, einem schwulen Paar oder einem unverheirateten Vater aufgezogen und versorgt werden -- um die Familie und die Kinder hat sich der Staat zu kümmern.
Kinder machen Familie und Kinder sind die Keimzelle unserer Zukunft -- nicht Trauschein und Dinkys.

Ich finde Deine Antwortmöglichkeiten etwas einseitig. Du torpedierst Deine Umfragen auf diese Art und Weise selber.
UlfDunkel am 29. März 2007 17:30 Stimmt, tine. Die Antwortvorgaben sind sehr tendenziös.

Haben "die Grünen" das wirklich so gesagt? Ist mir neu.
Grundsätzlich muss ich tine recht geben, dass Deine vorgegebenen Antworten etwas einseitig sind.
Unter diesen Möglichkeiten würde ich noch am ehesten zur Antwort 1 tendieren - mit allem Vorbehalt.
In der Süddeutschen von 11.01.07 findest du das Zitat, viele weitere Berichte zu dieser Aussage stehen in Google News
UlfDunkel am 29. März 2007 17:40 Deinem Vorbehalt stimme ich zu, demos. :-)
Das stimmt nicht. Familie ist Träger von Kultur, Werten, Erfolg und Wohlstand.