was könnt ihr raten?

So pauschal kann man das gar nciht sagen, denn es kommt darauf an was du genau mit dem Boot machen willst. Ein Faltboot ist besser, wenn es um eine Flusswanderung auf ruhigem oder leicht sportlichem Gewässer geht. Das Faltboot ist schneller und hat einen besseren Geradeauslauf. Ein Schlauchboot hingegen kann vieles sein. Ein Badeboot oder eines mit Festboden für Außenborderbetrieb oder auch ein Wildwasserboot. Die ersteren kannst du für eine Flußwanderung vergessen. Ein Wildwasserschlauchboot ist - wie der Name schon sagt - sehr gut für sportliche Flüsse geeignet. Es ist wendig und liegt sicher im Wasser. allerdings muss man es auch fahren können. Es ist auf keinen Fall für Anfänger geeignet, die sich ohne Übung oder erfahrenen Kanuguide ins Boot setzen und glauben, wilde Fahrten machen zu können. Das wäre u.U. sogar lebensgefährlich. Für Wanderfahrten auf ruhigem Gewässer kannst du es vergessen, weil es sehr windanfällig ist, einen schlechten Geradeauslauf hat und dazu auch noch langsam ist. Eine Alternative, mit der beides machbar ist wäre ein Kanadier. Aber der braucht normalerweise viel Platz. Es gibt allerdings auch Faltkanadier von der norwegischen Firma Ally. http://www.scandic.de/dynasite.cfm?dsmid=8541 Diese Boote sind ein Kompromiss. Sportliche Flüsse und Wanderflüsse sind damit gut befahrbar. Sie sind nicht so schnell wie ein Faltboot, aber wesentlich wendiger. Aber natürlich lange nicht so wendig und stabil wie ein Wildwasserschlauchboot. Dafür sind sie schneller und nicht so windanfällig.
Aufgrund deiner Frage vermute ich, dass du noch nicht viel Erfahrung mit Kleinbooten hast. Deswegen würde ich dir empfehlen, mit Wanderfahrten zu beginnen und dich langsam in Richtung Wildwasser hochzuarteiten. Besorge dir ein gebrauchtes Faltboot (oder vielleicht einen Kanadier) und lerne damit die Grundzüge des Kajak- und Kanusports. Wenn du die beherrscht kannst du auf ein wildwassertaugliches Schlauchboot umsteigen.
Ich selber habe alle drei Boottypen schon gefahren. Und je nach Gewässer benutze ich lieber das Faltboot (ruhige Flüsse und Seen), das Wildwasserschlauchboot für deftige Wildflüssen (aber niemals für ruhies Gewässer - man paddelt sich wirklich die Arme aus den Schultern ohne voran zu kommen) und den Faltkanadier wenn ich einen Fluss mit sportlichem Charakter aber ohne wirklich schweres Wildwasser vor mir habe und das Boot ohne Auto ans Gewässer bringen muss.
ich würde dir zu einem Schlauchboot reichen. Mein Mann meint zu dem Thema das Schlauchboote sicherer sind. Ka ob das stimmt aber er sollte das eigentlich wissen da er selbst eins hat und oft damit fährt.
Lg Lara

Kommt auch drauf an wo du die Flußwanderung machen willst. Würde dir auch zum Schlauchboot raten.

Bei langer Strecke und viel Gepäck:
Ally Faltkanadier :-)