Frage von Tetra4, 79

Falschgeld unabsichtlich weitergegeben?

Hallo wenn ich mit falschgeld etwas gekauft habe aber nicht wusste das es falschgeld ist. ist es dann strafbar

Antwort
von Rockuser, 45

Ja, ist es. Wenn dir das 1 Mal passiert, wird das wohl fallen-gelassen. Machst Du das öfter, sitzt Du im Bau.

Antwort
von Bomberos911, 39

Solange man dir keinen Vorsatz nachweisen kann, sollte dir nichts passieren. Ein Ermittlungsverfahren (in dem genau diese Frage ob Vorsatz oder nicht) geklärt wird, könnte aber schon auf dich zukommen.

Antwort
von AntwortMarkus, 35

Dir muss die Schuld bewiesen werden.  Allerdings darfst du die Ware nicht behalten,  die du mit Falschgeld  bezahlt hast.

Antwort
von JohannVanLindt, 44

Falls du es vorsätzlich gemacht hast dann schon, ansonsten nicht.

Falls es nicht offensichtlich war, dass es Falschgeld war und auch ansonsten nicht irgend wie ein Vorsatz abzuleiten wäre es ist nicht strafbar.

Kommentar von Tetra4 ,

naja ich habe das gefühl das ich mit falschgeld bezahlt habe der rest spielt ja erstmal keine rolle... so der siet/sah ja echt aus deswegen wo steht das denn da jeder was anderes behaubtet

Kommentar von JohannVanLindt ,

Wie bei allen Straftaten muss dir Vorsatz nachgewiesen werden.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Naja, wenn Du schon Zweifel daran hegst, dass Du mit "echtem(ungefälschtem)Geld" bezahlt hast, wird es schwierig, aus der Vorsatznummer rauszukommen?

Im Zweifel lässt man das Geld checken und bezahlt damit nicht.

So ein klitzekleiner Vorsatz, ein quasi "in Kauf nehmen" war ja dann schon dabei. Da hört der "Spaß" auf.

Antwort
von hauseltr, 29

Keine Strafe bei Nicht-Vorsatz, aber das Geld wird ersatzlos eingezogen!

Kommentar von JohannVanLindt ,

du meinst wenn es kein Vorsatz war

Kommentar von hauseltr ,

Upps, noch schnell repariert! Danke! :-)

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten