Oft hört man im Radio: Geisterfahrer in beiden Richtungen. Dann kommt die nächste Durchsage: DER FALSCHFAHRER hat die Bahn verlassen.Also ist doch nur von einem die Rede, warum sagen die Sprecher dann oft in beide Richtungen? Kann mir das jemand erklären? Danke!!

Liebe/r switchy66 ,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Deine Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen. Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten. Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support
Damit keine Mißverständlichkeiten seitens der Hörer (oder auch zuvor bei der Meldungsübermittlung) aufkommen können, wird einfach für beide Seiten gewarnt.

Da es zu einem Unfall kommen kann, der ein schweres Ausmaß haben kann. Und da sollten beide Fahrtrichtungen Acht geben!!!

Weil oft bei der Erstmeldung die bei der Polizei eingeht nicht ganz klar ist welche Richtung gemeint ist.
RadioHurrikan am 25. Juni 2009 17:04 jepp, das wäre auch meine Antwort gewesen. Hatte diese Frage einmal im Radio erklärt gehört.
Mal ne andere frage, warum meint der support, dass er keinen Rat sucht? Heißt doch "gutefrage" und er sucht ne antwort verwirrung

Vielleicht wollen die damit erreichen, dass der Falschfahrer selber vorsichtiger also rechts fährt und so keinen anderen (die dann ja auch rechts fahren - von sich aus) gefährdet.
Oder aber die Richtung ist nicht eindeutig in welche der Falschfahrer unterwegs ist.

ja wenn es auf einer landstraße ist! ist das klar! wenns auf der autobahn ist, dann könnte es ja sein das der geisterfahrer runterfährt und dabei dann auf der anderen seite wieder in falscher richtung raus kommt. und wenn da ein unfall pasiert können teile oder anderes auch auf die andere seite fallen!
Ja ich meine schon Autobahn und danke, so hab ich es mir auch fast gedacht.
hmm, sicher, dass du dich nicht verhört hast? Ist mir noch nie aufgefallen, dass die das so sagen...
Nein, das sagen sie fast jedes mal.