Frage von cielxxxx, 37

Falsches Öl gewählt oder Öl zu heiss zum frittieren?

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich mich zum ersten Mal an selbstgemachte Donuts gewagt. Habe alles genau nach Rezept zubereitet, mich für Rapsöl zum frittieren entschieden (im Rezept wurde Raps oder Sonnenbluemnöl angegeben), und los gings. Angegeben waren 2 minuten pro Seite. Leider wurde der Teig schon nach wenigen Sekunden in dem heißen Öl Dunkelbraun?! Hab mich total geärgert, da ich so ein gutes Gefühl dabei hatte... meine Frage nun: Wie konnte das passieren? Falsches Öl? Öl zu heiss? (Muss dazu sagen, dass ich keine Fritteuse habe, habe einen breiten Topf genommen, 1 l Öl erhitzt bis sich Blasen an meinem reingehaltenen Holzstäbchen bildeten) Freue mich über alle Antworten! Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asta311, 22

Öl zu heiß..........du brauchst ein Thermometer dafür, wenns gut werden soll. Ich nehm Pflanzenfett, das kann man wieder verwenden.


Kommentar von cielxxxx ,

Oh ok, danke für die Antwort! Hoffe die frage ist jetzt nicht doof, aber mache meine Pommes genau so, also einfach Öl heiss werden lassen, und rein damit. Wieso brauchen die Pommes dann um die 4 Minuten, bis mal irgendeine Bräunung entsteht, und bei dem Teig geht es so schnell? Weil sie gefroren sind?

Kommentar von asta311 ,

gibt keine doofen Fragen.......klar die Temperatur und die Menge des Frittierguts senkt die Temperatur des Öls, also logisch.......und Fritten mach ich lieber im Backofen.

Kommentar von cielxxxx ,

Ok, danke! :) Werde dann heute wahrscheinlich gleich mal ein Thermometer kaufen gehen. Eignet sich dafür ein normales Lebensmittelthermometer? Und wie schaffe ich es, die angegebenen 180 Grad konstant zu halten? 

Kommentar von asta311 ,

Musst du je nach Herd ausprobieren +-5 ist egal, Thermometer müsste ich auch erst googeln........das schaffst du!

Antwort
von Vivibirne, 7

Jo, das war zu heiß! Kauf dir einem donut maker oder ein Thermometer!