Falsches Konto eingerichet...
Seid gegrüßt,
ich befinde mich seit 3 Jhren in Ausbildung und habe mir (dachte ich) ein Schüler Girokonto bei der Postbank einrichten lassen. Meine Nachweise für die Ausbildung hatte ich natürlich vorgelegt, was ich jedes Halbjahr auch wiederhole...
Nun- sie haben mir wie ich nach ständiger Hin- und her rennerei hrausgefunden habe ein Giro Plus Konto eingerichtet, wo man Kontoführungsgebühren zahlen muss, obwohl auf meinem Durchschlagzettel bei der Kontoeinrichtung kostenloses Schüler-Konto steht...
Der Schriftwechsel und das persönliche Aufsuchen bei der bank bringt gar nichts, weil sie immer meinen "ja da können wir nichts machen" und jeder mich immer zwischen Bankmitarbeiter und Hauptstelle, mit denen ich den Schriftwechsel ausgühre hin- und her verweist...
Wie kann ich zu meinem Recht gelangen, indem sie das Konto korrigieren bzw. ich die Gebühren zurückbekomme bzw nicht mehr weiter zahlen muss? Einen anwalt kann ich mir nicht leisten oder ich müsste wohl gleich nen Prozess einleiten wo ich PKH bekäme...
Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.
LG Dark Delirium
-
Ein spezielles "Schüler-Girokonto" gibt es bei der Postbank nicht.
Für alle unter 22 Jahren gibt es das kostenlose "Giro start direkt". Wenn diese Bezeichnung auch im Eröffnungsantrag steht und du noch nicht zu alt bist, solltest du auch dieses Konto bekommen.
www.postbank.de/privatkunden/girostartdirekt.html
Wende dich schriftlich an die kontoführende Postbank-Niederlassung. Die Mitarbeiter in den Filialen können bei solchen Fragen in der Regel nicht weiterhelfen.
-
Antwort von ArsMoriendi 29.12.2012
Danke erstmal für die Antwort;) Das mit dem bankwechsel ziehe ich auch in erwägung. Kann ich denn, da ich ja offensichtlich im recht bin, die Gebühren zurückfordern? Immerhon haben die schwachmaten mir eins eingerichtet, wo man 1000 Euro Mindesteingang haben muss und anderenfalls noch höhere Gebühren zahlt als bei einem normalen Nicht-Schülerkonto... Ich meine jdem kann mal ein fehler unterlaufen, auh einer Bankangestellten, aber wie schon erwähnt, stellen sich da alle stur. Selbstverständlich habe ich mir schon ne andere Bank ausgeguckt
-
-
Löse dein Konto auf und eröffne bei einer anderen Bank ein neues.Wenn du nicht Mal vernünftig mit denen reden kannst, möchtest du dort sicher auch deine zukünftigen Bankgeschäfte nicht abwickeln.Es gibt zum Glück noch mehrere Banken.
-
PS: Für Studenten und Auszubildende ab 22 Jahren ist auch das "Postbank Giro plus" kostenlos, wenn ein entsprechender Nachweis vorgelegt wird.
www.postbank.de/privatkunden/giroplus.html
Wie alt bist du denn?
Hinweise zu Beschwerden bei der Postbank und zur Einschaltung des Ombudsmanns der privaten Banken in Streitfällen findest du auch hier:
www.postbank.de/postbank/wu_ombudsmann.html