gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Falsches Entgelt bei Post Großbrief

gefragt von ZementmixxerZementmixxer am 04.11.2009 um 19:49 Uhr

Hallo,

ein Verkäufer hat mir die Ware in einem Umschlag (~21.5 x 17 cm) zugeschickt. Er hat ihn mit einer internetmarke (0.55 Euro) freigemacht. Als ich die Ware wieder zurückschicken wollte, habe ich sie auch für 0.55 Euro freigemacht. Heute kam der Brief wieder mit folgender Bemerkung:

...bei dieser Sendung wurden leider die zulässigen Entgelte, Gewichtsstufen oder Maße nicht eingehalten. An dem zu entrichtenden Entgel fehlen: 0.90 Euro

Insgesamt müsse ich 1.45 euro für den Brief zahlen, obwohl der Verkäufer ihn für 0.55 Euro versendet hat?

Was soll denn das?

Kann mir das jemand erklären?

Danke schonmal im voraus!

PS: ich habe nachgeschaut und erfahren, dass Internetmarken genauso teuer sind, wie am Schalter. Also dürfte der Verkäufer keinen Portorabatt bekommen haben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Post x 2.327

Suflaki
beantwortet von Suflaki am 4. November 2009 19:50
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frage die Hotline der Post. 01802-3333

anonym
beantwortet von dasMimi am 5. November 2009 20:05
0x

Da hat er einfach Glück gehabt, der Brief ist so durchgerutscht.Bei den Internetmarken ist das Entgelt ganz klein aufgedruckt, da kann ein falsches Porto dann schon mal übersehen werden.Bei Briefmarken ist das anders, da sieht man gleich auf den ersten Blick, dass das Porto nicht stimmt.

aschaub
beantwortet von aschaub am 5. November 2009 11:22
0x

Manchmal achten die Postangestellten nicht so genau auf Gewicht oder Größe und stempeln den Brief ab. Der Versender hatte Glück, Du nicht. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Rabatt in der Höhe kann es bei der Post nicht geben. 10er Packungen Paketmarken sind billiger als ein einzelnes Paket, oder bei Hermes ist der Versand von Paketen einige Cent günstiger wenn man es im Internet fertig macht statt im Shop, aber nicht in dieser Größenordnung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was kostet ein Großbrief nach Österreich?

Ist es möglich, dass die Post Briefe verschlampt?

Einschreiben mit Rückschein Post?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.