Frage von Ephisto, 51

Falsches Bios bzw. unpassend?

Wenn ich das Bios öffne steht oben in der Leiste Aptio Setup Utility 2011. Ich habe das MSI H16;-P20 Mainboard und wundere mich dass ich ein solch altes Bios habe. Kann ich mir über MSI einfach ein Update holen? Grund ist, dass ich Übertakten möchte und bei dem Reiter "Overclocking" nur sehr wenige Möglichkeiten habe, die Frequenz bzw. die Spannung anzupassen. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von Gugi008, 33

https://www.msi.com/Motherboard/support/H61M-P20-G3.html#down-bios

In den Veränderungen stehen keine signifikanten Änderungen zum Overclocking.

Außerdem fehlt folgendes für vernünftiges OC:

-Kühlungen auf den Spannungswandlern.

-Ein Z-Chipsatz

-Eine K-CPU

Außerdem besteht bei einem BIOS Update immer die Gefahr dass du dein Mainboard schrottest. Never change a running System.

Kommentar von Ephisto ,

Das heißt, dass ich meine CPU nicht übertakten kann?

Kommentar von Gugi008 ,

Du kannst schon. Allerdings verlierst du deine Garantie wenn du eine nicht K-CPU übertaktest. und wenn deine Spannungswandler zu heiß werden wars das mit dem Mainboard und vllt auch der CPU. dein Mainboard ist nicht fürs OC gemacht aber leicht übertakten würde schon gehen.

Kommentar von Ephisto ,

Wenn ich CPU-Z starte steht dort, dass ich einen i5 3570K habe also sollte es doch theoretisch gehen?

Kommentar von Gugi008 ,

Ja der I5-3570K ist zum übertakten geeignet da er einen freiwählbaren multiplikator hat. Jetzt bleibt halt nur die frage wie weit dein Mainboard das mitmacht :) 

Kommentar von Ephisto ,

Habe die Biosversion von 2012. Dort kann ich aber nur sehr ungenau Einstellen. Sind diese Einstellungsmöglichkeiten bei neueren Biosversionen detaillierter?

Kommentar von Gugi008 ,

Das kann ich dir nicht sagen, jedoch ist dein Mainboard generell aufgrund des falschen Chipsatzes nicht zum übertakten geeignet. Du kannst frog sein wenn du überhaupt etwas einstellen kannst. Ich würde vorsichtig beim BIOS update sein. Musst du den Prozessor denn unbedingt übertakten ? 

Kommentar von Ephisto ,

Ja wollte ich wohl, neuer Kühler ist jetzt sowieso verbaut. Die Frage ist nur wie ich das verändere. Ich hatte da einen Reiter mit CPU Ratio glaube ich, jedoch ging die Zahl dort erst ab 16 los und ich weis nicht genau wie sich das verhält

Kommentar von Gugi008 ,

Eigentlich braucht man nur 2 Einstellungen: Den Multiplikator und die Spannung bzw VCore.

100Mhz * Multiplikator = Prozessortakt

dein I5 3570k hat standart 3.4Ghz also einen Multiplikator von 34.

Den VCore brauchst du um die Spannung anzuheben falls dein System instabil läuft. aber das ganze hier soll kein Overclocking tutorial sein. Google einfach was die begriffe bei dir im Mainboard bedeuten und ob du damit was anfangen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten