Frage von PhilippManh, 31

Falsches adapter für objektiv?

Ich habe mir die panasonic lumix g70 gekauft. Und dazu habe ich mir die von Canon 50mm 1.8 STM gekauft und dazu ein Adapter. Heute ist es angekommen und es passt auf die Kamera und auf das Objektiv aber das Bild ist total unscharf. Noch dazu hab ich auf Ebay das Sigma 18-200mm gekauft und vergessen darauf zu achten für welche Marke. Der Anbieter Hat 》Sigma 18-200mm 3.5-6.3 Minolta《 geschrieben. Ich hab daraufhin schnell nach einem adapter für Minolta gesucht und da stand irgendwie 》Minolta MD adapter für lumix/ M43《 und habs auch gekauft. Zuhause angekommen hab ich bemerk dass passt nicht auf das Objektiv hab auf ebay nachgeguckt und beim Objektiv bei der Artikelbeschreibung wirde man weiter geleitet auf eine seite wo plötzlich Sigma... Minolta/Sony stand. Ich hab danach nach ein Minolta/Sony adapter gesucht und auch gekauft und heute wieder feststellen müssen das es nicht aufs Objektiv passt. Könnt ihr mir weiter helfen?

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 14

Minolta MC/MD Adapter sind für prä-Autofokus Objektive also auch nicht für digitale SLRs, ähnlich Canon FD usw. Der korrekte Anschluss für Minolta/Sony also auch DSLR-Objektive, heißt A-Mount. Und 18-200mm ist eines der grauenvollsten Teile die man auf eine Systemkamera montieren kann, zudem noch auf ein MFT-System. Lichtschwächer geht es eigentlich nicht mehr. 

Warum dein 50F1.8 nicht scharf abbildet kann ich dir nicht sagen, ausser vielleicht, dass der AF nicht unterstützt wird, du also von Hand scharfstellen musst.


Kommentar von PhilippManh ,

Danke erstmal für das problem mit sigma. Aber ich habe vergessen zu erwähnen dass die kamera das objektiv nicht erkennt aber trotzdem ein unscharfes bild zusehen ist

Kommentar von MetalMaik ,

Da bleibt Dir nur die Möglichkeit manuell zu fokussieren oder Dir einen Adapter zu kaufen, der auch Blendensteuerung und Autofokus überträgt (der wird aber auch um einiges teurer sein).

Antwort
von randomuser20, 14

Weil der Autofokus evtl. Nicht geht da der Adapter keine elekt. Kontakte hat und du somit manuell scharfstellen musst...

Antwort
von PhilippManh, 18

Ok ich hab das Problem zu dem Sigma jetzt heraus gefunden. Mich würde es aber immer noch interessieren warum das bild unscharf ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten