Wenn in einem Onlineshop ein falscher Preis hinterlegt ist und mit diesem Preis bestellt wird, muss der Verkäufer dann liefern?
In einem Shop war ein LCD Fernseher, mit einem Normalpreis von fast 2000 EUR. Angebot war mit 20 EUR hinterlegt.

Nein, wenn der falsch Preis war muss der Verkäufer Dir den Artikel nicht zu dem falschen Preis liefern. Ein Vertrag kommt erst zustande wenn beide Seiten ihn bestätigen.

nein. muss er nicht. das ist ein offensichtlicher irrtum. nach neuester rechtsprechung könnte er sogar 2.200 euro verlangen obwohl er online 2000 euro ausgepreist hat. vor dem bestellen muss man sich neuerdings den preis und die verfügbarkeit per e-mail bestätigen lassen. das wurde vor kurzem entschieden.
wenn du einen fernseher im schaufenster siehst hast du auch kein recht auf den ausgeschilderten preis. im rechtlichen ist das kein bindenes angebot sondern nur "die aufforderung zur abgabe einer willenserklärung an einen unbestimmten personenkreis".
Wenn dann aber die Rechnung mit 2200 EUR kommen, ist das doch wieder ein neues Angebot, das von mir angenommen werden muss, oder?
thebrain am 10. August 2007 14:28 ja quasi. du müsstest den vertrag dann nicht erfüllen wegen irrtums und somit wäre der neue betrag als neues angebot zu verstehen.
aber grundsätzlich lieber mit ner e-mail vorher absichern.
der verkäufer muss nicht liefern, er kann sich auf irrtum berufen.
du kannst zum wahren preis kaufen oder vom verkauf zurücktreten.

Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Irrtums besteht, mußt du dir den Preis bestätigen lassen, sonst kannst du nicht auf dem Preis bestehen!

Unter Umständen kannst du Glück haben. Denn es gibt ein Urteil, das in diesem Zusammenhang ganz interessant ist:
Das habe ich auch gefunden. Na ja mal abwarten. Wäre ein super Schnäppchen.
thebrain am 10. August 2007 15:13 für den preis und bei dem urteil bestelle ich auch einen wo kann man den ordern ;-)
selbst schuld wenn er das bestätigen der ware und des preises einem automatischen system überlässt.
Und wenn der Verkäufer nach der Bestellung für den Preis die Lieferung per Mail zusagt?
wenn du eine email hast in dem er zusagt dir den lcd für 20 euro zu liefern hast du gute aussichten.