Frage von horzrider, 74

Falscher Pass (Pferd)?

Hallo,

Ich habe gestern ein neues Pony gekauft. Er ist eindeutig ein Falbe( Schwarze Mähne und Schweif + Aalstrich) aber im Pass steht Fuchs. Ausserdem steht im Pass nicht sein Name. Nur ein ähnlich klingender. Bei Geburtsdatum steht nur 2001 und keine Rasse. Er hat auch erst 2004 seinen Pass bekommen, als er das erste mal seinen Besitzer gewechselt hat. Die ersten 3 Jahre sind unbekannt. Er hat auch unzählige Male seine Besitzer gewechselt. Die Leute, die ihm den Pass haben machen lassen, können sich leider nicht mehr an ihn erinnern, da es ein sehr sehr großer reitbetrieb ist. Die Abzeichen sind aber richtig eingezeichnet. (Wird Aalstrich und Schwarze Beine mit eingezeichnet?) Habt ihr eine Lösung auf dieses Rätzel?

Lg

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 56

Nicht jeder Tierarzt liegt richtig mit seinen Farbbezeichnungen und wenn es den vorherigen Besitzern auch nie wichtig war, lief Dein neues Pferdchen vor dem Gesetz als Fuchs durch die Gegend. 

Glückwunsch zum neuen Pferd! 

Das mit dem Namen ist so eine Sache - wenn er ähnlich ist, dann hat da mal irgendwann jemand einen Fehler gemacht. Ich würde an Deiner Stelle die FN kontaktieren und die Fehler korrigieren lassen.

Kommentar von horzrider ,

Okay, vielen Dank :)

Antwort
von skjonii, 52

Die Farbe kann sich auch durchaus im Laufe der Jahre ein bisschen verändern. Mein Pferd ist im Sommer Braun und im Winter Braunfalbe (also auch mit Aalstrich + Zebrastreifen), eingetragen ist er als Rappe. Ich denke wenn die Abzeichen stimmen, kannst du relativ sicher sein, die verändern sich in der Regel ja nicht. Auf größeren Höfen passiert es auch schon mal schnell, dass Namen auf einmal anders sind, ist ein bisschen wie bei stiller Post, die wenigstens Reitschüler oder Einsteller haben ja den Pass in der Hand. Ich denke solange du nicht züchten oder in den hohen Turniersport willst, sollte da erstmal nichts anbrennen :)

Kommentar von skjonii ,

Weißt du denn in etwa was für eine Rasse es ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten