Frage von wolkenfrei2015, 34

Falscher Name und Adresse bei einem ebayKäufer?

Hallo ich hatte ein Buch verkauft, welches ich aufgrund der Schwere nur als Paket rausschicken konnte (Wert 1 Euro) plus entsprechende Portokosten. Jetzt hat mir der Käufer geschieben, das sie das Paket bei der Post abholen wollte, aber der Name angeblich nicht richtig ist und es daher an mich wieder zurück gehen würde. Ich habe sowieso schon Mehrkosten bezahlt, weil das schwerer als angenommen war und ich dachte es ging bei dem Buch noch als Päckchen raus, war aber nicht der Fall.

Jetzt schickt der Empfänger ,weil die Post das nicht rausrückt wieder an mich zurück. Ich sehe aber nicht ein, hierfür die Mehrkosten wieder zu tragen als ebay-Verkäufer. Außerdem sollten die ebayer mal drauf achten, das auch wenn sie heiraten den Namen ändern. Denn diejenige hat geheiratet und hat jetzt einen anderen Namen angenommen, aber der wurde bei ebay mir nicht angezeigt. Muss ich das Paket überhaupt in Empfang nehmen? Ich habe das ordnungsgemäß versendet. Hatte übrigens schon öfter Fälle, wo die Adressen nicht mehr richtig aktuell waren oder Namen anders. Was kann man da jetzt machen? Ich habe der auch geschrieben, das ich die mir vorliegende Adresse genommen habe und ich kann nicht wissen, wenn die heiraten und dann das alles nicht mehr stimmt. Dann sind sie dazu ja verpflichtet, das sie das von sich aus aktuell ändern auch ebay oder?

Antwort
von dresanne, 18

An wen hast Du denn versendet? Hoffentlich nicht an die Anschrift in der Glückwunsch-Mail. Dort steht immer ausdrücklich dabei, dass diese von der Lieferanschrift abweichen kann. Die Lieferschrift siehst Du in "Einzelheiten zum Verkauf" rechts neben dem Artikel.

Wenn Du an eine falsche gesendet hast, musst Du natürlich für alles aufkommen und Dich entschuldigen.

Kommentar von wolkenfrei2015 ,

nein ich schaue immer extra nach, an welche aktuelle Adresse es geht. Merkwürdig ist hier bei auch, was ich vorhin fest gestellt habe, ich  habe vom Paket die Sendungsnummer mal eingegeben und er konnte komischerweise gar keine Anfrage finden. Normalerweise müsste wenn das Paket zu mir auf dem Rückweg doch irgendwas vermerkt worden sein oder? Ich meine auch wenn das Emfpänger dann nicht richtig zugestellt werden kann, aber hier heißt es bei der Sendungsnummer nicht gefunden werden konnte und das find ich langsam alles ein wenig sehr merkwürdig und bislang hat der Käufer auch nicht mehr weiter auf meine Anfragen reagiert. Und ich habe extra mehrmals die Zahlen eingeben, ob alles korrekt ist. Da kann doch was nicht stimmen.

Antwort
von BradleyBiggle, 30

Hallo

es ist verschulden des Käufers das das Paket nicht zugestellt werden konnte, das heißt die Kosten für die zweite Zustellung trägt der Käufer. 

Eröffne einen Fall bei Ebay. 

LG

Antwort
von Chilliboss, 28

Woher weis der Käufer daß ein Paket zur Abhohlung bei der Filliale bereitliegt? Sie muß eine Postbenachrichtigung im Briefkasten gehabt haben mit korrektem Namen. Außerdem wird sie wohl ihren original-Ausweiß nach der Hochzeit nicht verbrannt haben. Soll sie halt den nehmen. Das geht dich alles nix an. Wenn sie das Paket zurückschicken will dann auf eigene Kosten.

daran hab ich ja noch gar nicht nachgedacht mit der Benachrichtungskarte, da gebe ich Dir aber mal vollkommen Recht, ich werde die Annahme des Pakets (ich bin morgen eh unterwegs) verweigern und an ebay habe ich bereits geschrieben.  Find ich etwas sehr merkwürdig. 

Antwort
von 716167, 34

Wenn der Empfänger das Paket nicht abholt / abholen kann schickt DHL es dir KOSTENFREI zurück.

Sollte der Käufer eine zweite Zustellung wünschen (diesmal mit korrektem Namen) muss er dir das Porto auch erstatten.

er wollte es ja abholen aber er hat ja durch Heirat den Namen geändert und ich finde auch grad die Sendungsnummer nicht mehr bei DHL hab ich grad mal eingegeben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten