Frage von perfectingday, 80

Falscher Nachname beim Konto angegeben, was tun?

Hallo (m18) , ich war letzte Woche mit meinem Vater ein eigenes Konto für meine zukünftige Ausbildung eröffnen und soweit lief alles gut. Aber erst gestern ist uns aufgefallen, dass bei mir dort ein falscher Nachname steht. Da steht ein weiteres n ein e und nun frage ich mich warum es dort da steht.

Denn, den Ausweis usw. haben wir der Sparkasse erstmal gegeben für die Kontoeröffnung und da stand auch mein richtiger Nachname drauf. Unterschrieben habe ich auch richtig, weil ich nicht glaube dass ich dort meinen Nachnamen falsch geschrieben habe.

Kann ich das noch ändern? Weil wir am Freitagabend sonst schon wegfahren in den Urlaub und wir am Donnerstag oder Freitagmorgen das noch ändern wollen.

Außerdem bin ich schon am September in der Ausbildung und will keinesfalls riskieren, dass dort auf eine falsche Person überwiesen wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kreuzkampus, 16

Da die Bank-Computer nach meinen Informationen nur die Konto-/IBAN-Nummer erfassen und nicht mit dem Namen vergleichen, wird Geld richtig ankommen. Für die Kosmetik solltest Du aber zur Bank gehen und den Namen berichtigen lassen.

Kommentar von perfectingday ,

Kosmetik? Was heißt das im Klartext?

Kommentar von kreuzkampus ,

Dass der Name, wie oben beschrieben eigentlich unwichtig ist; dass Du aber sicher nicht möchtest, dass da ein Leben lang ein falscher Name steht.

Kommentar von perfectingday ,

Danke

Antwort
von Elizabeth2, 52

Das kläre aber doch  mit der Bank sofort. Da passiert nichts, war deren Fehler basta. Bis September ist das geklärt.Rufe bei der Bank an und frage, wie das am schnellsten und unkomplziertesten vor allem für dich geht. Vielleicht reicht denen in dem Fall ein Scan von deinem Perso.


Kommentar von perfectingday ,

Ich muss aber auch ein Anruf noch von der Arbeitsagentur, eher auf die Berufsberaterin warten und wenn die da zur Zeit anruft, wenn ich währenddessen schon mit der Sparkasse telefoniere, ist es schon zu spät.

Kommentar von Elizabeth2 ,

du machst es aber kompliziert. 1.) dann rufe morgen bei der Bank an oder gehe vorbei 2.) wenn du zu Hause bist und Festnetz hast, dann rufst du entweder von deinem Handy aus die Bank an, dann hörst du, wenn es woanders klingelt und beendest sofort das Gespräch und sagst: wichtiger Anruf, ich melde mich gleich wieder oder eben umgekehrt. Je nachdem halt welche Nummer deine Berufsberaterin hat. Oder aber du leihst dir ein handy aus.

Kommentar von perfectingday ,

Okay, danke

Antwort
von KatzenEngel, 27

Na, bei der Bank vorbeigehen und das dort richtigstellen lassen...:)

Kommentar von perfectingday ,

Es ginge, bloß muss ich noch auf ein Anruf warten und deswegen kann ich schlecht nach draußen gehen. Nachher ist es sonst zu spät und die Person ruft nicht mehr an.

Kommentar von KatzenEngel ,

Gut, dann gehst Du nach dem Anruf direkt zur Bank :)

Kommentar von perfectingday ,

Okay

Antwort
von Otilie1, 32

gleich da anrufenn oder am besten vorbei gehen - fehler passieren nun mal - kann aber gleich korrigiert werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community