Frage von niikytaa, 38

Falscher mietspiegel vom amt?

Hallo, Was ist wenn der jobcenter einen falschen mietspiegel vorgibt? Sie sagen 350 wäre zugelassen wenn ich auf miet-check.de gucke beträgt der mietspiegel der letzten 30 Tage aber um die 366€. Was soll ich jetzt tun? Habe heute auch einen Mietvertrag erhalten wo die kalt.miete 360 beträgt. Habe ich eine cance den kompletten Betrag bezahlt zu bekommen. Auch wenn der jobcenter nicht aktuell ist. Werde es natürlich ansprechen.. Und bei wem war es so das die Kaution nicht bezahlt wurde weil die miete 10€ zu teuer war? Oder wurde sie übernommen?

Antwort
von EstherNele, 30

Du musst entscheiden: 10 € über der zulässigen Miete schon bei Anmietung oder 10 € drüber, weil sich die Miete während deiner Vertragslaufzeit als Mieter verändert hat.

Bei ersteren bekommst du im allgemeinen die Kostenübernahme nicht.

Und nein, das Amt gibt nicht nur die  Kaltmiete vor, sondern auch einen Max-Wert für Betriebskosten.

In deinem Fall könnte es dennoch klappen (muss aber nicht so sein). Wenn du nämlich gerade schwanger bist, dann hast du 1/2 Jahr nach der Geburt eines Kindes u.U. Anspruch auf eine größere Wohnung, je nachdem, wie groß diese ist.

Vielleicht ist ja jemand clever und genehmigt die Wohnung samt Miete, damit du nicht in kurzer Zeit wieder auf Kosten des Amtes umziehst...

Antwort
von anitari, 38

Der örtliche Mietspiegel und die örtlichen Richtlinien des Jobcenters für Kosten der Unterkunft  sind 2 Paar Schuhe.

Antwort
von Droetendroetler, 23

Hallo niikytaa,

weist Du eigendlich was Kaltmiete bedeutet?

Das ist rein die Wohnungsmiete, ohne alles.

Also ohne Wasser, ohne Heizung, ohne Fahrstuhl, ohne Hausmeister etc.

Wer soll dann den Rest bezahlen?

Wenn Du z.B. Grundsicherung oder Harz 4 bekommst würde es gerade mal für die Warmmiete reichen.

d.h Kein Essen, kein trinken, kein garnichts und das Geld ist alle.

Deswegen zahlen sie Dir die Warmmiete (die sich nach den Personen,

die im Haushalt leben richtet).

Kommentar von niikytaa ,

ja mir geht's auch nur um die kalt miete! die ist nunmal 10€ teurer wie vorgegeben. habe gehört dann bekommt man die Kaution nicht bezahlt. ich beziehe auch das 1 mal Geld vom amt im mom noxh alg2, bin aber schwanger und werde vom jobcenter unterstützt ich wollte nur wissen ob es bei jemand genehmigt wurde das er 10€ der KALTMIETE selbst dazu bezhalt!!! ;)

Kommentar von niikytaa ,

Ixh glaube sie kennen sich einfach nicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community