Frage von FFrageGutefrage, 67

Falscher Gang, Motorkontrolllampe leuchtet?

Guten Abend liebe Community!

Habe vorhin bei ca. 80 km/h, 3. Gang, während des Beschleunigungsvorgangs ausversehen in den Leerlauf geschaltet, statt in den geplanten 4. Gang. Danach hat meine Motorkontrolllampe angefangen zu leuchten. Sie fährt meines empfinden nach ganz normal, aber man will ja nichts weiter kaputt machen.

Meine Frage: Erlischt dieser "Fehler" von alleine, oder habe ich es hier mit einem größeren Problem alias Motor- Getriebe Differential-Schaden zu tun?

Auto: Alfa romeo Giulietta 1.4 TB

LG FFrageGutefrage

---------------

Vielen Dank für die ganzen Antworten, der "Fehler" hat sich automatisch behoben bzw. die Lampe leuchtet nicht mehr!

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 29

Du hast dann nicht den flaschen Gang drin gehabt sondern Keinen statt dem Geplanten.

Das alleine, den Leerlauf drin gehabt zu haben statt dem 4. Gang wird wohl kaum die Motorkontrolle aufleuchten gelassen haben. Ich gehe davon aus dass Du auch Gas gegeben hast als Du der Meinung warst den 4. Gang eingelegt zu haben. Da der Motor lastfrei war könnte der dabei bis an den Begrenzer hochgedreht haben und die Motorkontrolle ging deshalb an.

Ich weiss aber nicht ob bei Alfa Romeo die Kontrollleuchte deshalb ansprechen würde. Auch für möglich würde ich es halten dass der 4. Gang eingelegt war, jedoch nicht richtig und es den wieder rausgeschlagen hat. Da könnte es auch sein dass das Motormanagement nicht schnell genug auf diese Veränderung reagierte und kurzzeitig Irgendwas nicht richtig zusammenpasste.

Ich würde mir darüber nun keine weiteren Gedanken machen, wenn Du Gewissheit möchtest kannst Du den auslesen lassen.

Kommentar von FFrageGutefrage ,

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Der "Fehler" hat sich selbst behoben bzw. die Lampe leuchtet nicht mehr.

LG 

FFrageGutefrage

Kommentar von machhehniker ,

Das hatte ich eigentlich laut der Fragestellung schon so verstanden dass die Leuchte nicht mehr an war.

Antwort
von peterobm, 35

in den Leerlauf "schalten" hat keine Auswirkung auf den Motor. Das Fahrzeug beschleunigt halt nicht mehr und rollt mit der Zeit einfach aus. 

trotzdem sollte man eine Motorkontrolllampe nicht ignorieren. Ab in die Werkstatt und auslesen lassen.

Antwort
von piumina, 35

ruf doch mal in der "Werkstatt deines Vertrauens" an und frag mal. Vielleicht können sie dir schon am Telefon helfen.

Antwort
von Kupferzupfer, 31

Fehlerspeicher auslesen und löschen wenn sie nicht von allein wieder ausgeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community