Frage von polnischgirl1, 121

Falscher Feuerwehr Einsatz trotz Insolvenz?

Eine Bekannte von mir, hat bewusst einen falschen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Nun hat die Polizei sie geortet. Noch hinzu kommt, das sie in der Insolvenz ist. Was wird ihr schlimmstenfalls passieren?

Danke für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von werna, 72

§ 145
Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

(1) Wer absichtlich oder wissentlich

1.Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder2.vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
------------------------------------------------------------

Wenn das kein krasser Fall war wird es wohl bei einer Geldstrafe bleiben.

Aber dank Insolvenz wird sie wohl nicht in der Lage sein die Geldstrafe zu bezahlen.
Und in solchen Fällen gibt es dann ersatzweise Knast.


Darüber hinaus hat sie natürlich die Kosten des Einsatzes zu zahlen.

Meine Meinung: So eine Idiotentat verdient keine Gnade!

Kommentar von polnischgirl1 ,

lieben Dank

Antwort
von muschmuschiii, 67

Eine vorliegende Insolvenz ist ja nicht gleichgesetzt mit Narrenfreiheit. Sie wird den Feuerwehreinsatz bezahlen müssen

Antwort
von Lena123WL, 29

Also nur weil sie insolvent ist, darf sie so nen sch*** doch nicht machen. ...
Ich denke,sie muss die Einsatzkosten und eine Strafe zusätzlich zahlen

Antwort
von DrStrosmajer, 71

Forderungen wegen vorsätzlich begangener Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten sind nicht durch die Privatinsolvenz "geschützt".

Der Gläubiger, also die Gemeinde oder die Stadt, kann einen Titel erwirken, der spätestens nach Ablauf der Insolvenzzeit eingetrieben werden kann.

Antwort
von trici2003, 38

bei uns ist das so sie muss dann die kosten zahlen

Antwort
von dafee01, 63

Sie wird die Kosten tragen müssen.

Kommentar von werna ,

Das sowieso.

Darüber hinaus wird sie natürlich noch eine Strafe zahlen müssen.

Kommentar von polnischgirl1 ,

Danke euch

Antwort
von FragaAntworta, 49

Die Insolvenz interessiert das Gericht nicht, Verursacher zahlt.

Antwort
von Honneur83, 42

Also soweit ich weis schützt die Insolvenz nur vor den Schulden die bis zur Eröffnung des Insoverfahren gemeldet wurden.
Alles DANACH muss bezahlt werden....