Frage von Okurcalar26, 68

Falscher Bruttolohn in der Ausbildung?

Hallo,

Ich habe im Ausbildungsvertrag eine 21€ höhere Summe stehen, als in der Abrechnung. Also der Bruttogehalt stimmt nicht. Im Vertrag ist der eben höher als in der Abrechnung. Ich bin noch im ersten Monat. Ich weiß nicht ob ich es ansprechen soll, und die Leute dann ein Hass auf mich kriegen und mich während der Probezeit noch kündigen oder so

Soll ich mich an die Lehrer wenden?

Kann einer helfen?

Antwort
von herakles3000, 8

Frage Nach den entweder hat jemand ein Fehler schon bei deinem vertrag gemacht oder beim Lohnbüro den nicht alle Azubis bekommen das selbe einige zahlen auch ein paar Euros im Monat mehr.!

Die Lehrer haben damit nichts zu tun  sie haben deinen Vertrag  ja nicht mit dir geschlossen!

Du kannst nur  Überprüfen ob du den Tariflohn dort bekommst!..

Antwort
von DerHans, 41

Hast du denn den ganzen Monat gearbeitet?

Wenn ja musst du dich ans Lohnbüro wenden. 

Das hat nichts mit Hass zu tun. Vielmehr wird man es als Fehler ansehen, der aufgeklärt werden muss

Kommentar von Okurcalar26 ,

Ich habe am 01.09 angefangen und am 28. bekomme ich mein Gehalt.

Antwort
von eulig, 13

Setzt sich dein Bruttolohn ggf. zusammen aus verschiedenen Bestandteilen/Zulagen?

Antwort
von Vampire321, 5

Hast du berücksichtigt, das du ggfs auch Abzüge hast? 

Eigenanteil für Betriebliche Altersvorsorge oder andere bermögensnildende Leistungen, oder eigenanteile für Arbeitskleidung, kantinenpauschalen usw 

Frag einfach mal in der Personalabteilung oder einfach einen anderen Azubi! 

Antwort
von Othetaler, 49

Sprich mit deinem Ausbilder.

Antwort
von xmoepx, 48

Einfach nachfragen. Ist bestimmt nur ein Fehler und das du im ersten Monat alles noch nicht so genau weißt ist doch ganz normal. Dafür schmeißt dich niemand raus. Und wenn, willst du mit solchen Menschen wahrscheinlich eh keine drei Jahre zusammen arbeiten.

Antwort
von Mojoi, 24

Warst du krank im ersten Monat?

Kommentar von Okurcalar26 ,

Nein

Antwort
von robi187, 31

natürlich sollst du das ansprechen?

du hast doch den vertag, vermutlich ist es nur ein übertragungsfehler?

Kommentar von Okurcalar26 ,

Okay danke, ja als sie mir die Abrechnung übergeben hat. Hat sie mir so noch extra gesagt bitte überprüfe ob alles stimmt und hat mich immer so angeschaut, als hätte sie da extra etwas falsch gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community