Hallo zusammen, Ich bin 24 Jahre alt und gelernte Industriekauffrau. Seid ca. 3 Jahren kämpf ich schon damit rum. Ich bin so unglücklich und gehe nur noch in die Arbeit wg. dem Geld. Ich find einfach keinen "Ansprechpartner" bzw. Berater, der mir hilft, wie ich den nächsten Schritt gehen soll. War scho vor 2 Jahren am Arbeitsamt und das war dann keine Berufsberatung sondern die wollten mich im gleichen Beruf vermitteln...dann war ich Anfang diesen Jahres bei einem Jobcoach, doch der wollte mir 1000 € abknöpfen für das, dass er mir wieder Jobs im Büro verschafft. Ich pack zwar was an und dann lass ich es aber wieder fallen, weil ich mir dann zu viele Gedanken drüber mach. (ich schaff das nicht oder ist doch es zu unrealistisch). Ich merk halt, dass mir die Zeit davon läuft, und ich möcht nicht als frustrierte Hausfrau daheim sitzen! Ich weiß immer selber nicht was ich will bzw. trau ich mich nicht, dabei habe ich wirklich viele Interessen und Fähigkeiten. Hier nur einige davon:
Berufe die mit Wellness und Gesundheit zu tun haben
-hab sehr gerne mit Menschen zu tun und kann gut mit ihnen umgehen (meine Mum ist z.B. Erzieherin)
hobbymäßig handwerklich sehr geschickt
sehr kreativ was auch Mulitmedia betrifft
(sonst noch Feuerwehr und Tiere)
Die Zeit verrinnt und immer passiert nix! Ich weiß auch, dass es an mir liegt. Aber welche Stellen können mir helfen?
Nun bei der Feuerwehr nehmen die meines Wissens nur Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung. Von daher hast Du doch schon mal eine Voraussetzung erfüllt. Kann aber sein, daß die dort Leute aus bestimmten Berufen bevorzugen.
mach doch eine Umschulung. Google weiß bestimmt was dazu zu schreiben...

Schließe einen Vertrag mit dir selbst. Nimm ein Datum, z. B. in einem halben Jahr (also der 21.12.) und schreibe auf, was sich bis dahin geändert haben soll. Und was du tust, wenn du am 21.12. diese Ziele nicht erfüllt hast.

Wie wäre es (da du auch in der FFW tätig bist) auch im Rettungsdienst tätig zu werden? Diese Ausbildung kann man gut nebenher machen und wenn man viel Glück hat auch noch von der Organisation bezahlt bekommen.... Oder vielleicht in Teilzeit bei deinem Arbeitgeben gehen und in einem Handwerk nebenbei eine Ausbildung machen. (Ich weiß nicht, ob das so einfach funktioniert, da müßtest du dich auf dem Arbeitsamt erkundigen)
Wellness und Gesundheit - brauchst Du eine Ausbildung.Erzieherin natürlich auch. Umschulung wäre eine Möglichkeit, was ist mit Floritin, da ist doch Kreativität gefragt, erkundige Dich mal nach entsprechendn Kursen oder Fortbildungsmaßnahmen beim Arbeitsamt, hartnäckig bleiben.
Das ging ja schnell! Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Berufsfeuerwehr kommt leider nicht in Frage. Da musst du topfit sein und gehört einiges dazu. Rettungsdienst wär schon interessant, aber ob ich da mit allen Situationen umgehen kann?
Über Umschulungen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, fühle mich aber vom Arbeitsamt alleine gelassen. Wahrscheinlich muss ich erst psychisch im Eimer sein,um da was bezahlt zu bekommen. :(