Frage von MorthDev, 30

Falscher Auspuff- Strafe / Jemanden mitnehmen?

Moin, wenn ich an meiner Kymco K Pipe 50ccm (Mofa-Prüfbescheinigung: 25 kmh) anstatt den normalen Auspuff einen Sportauspuff dranschraube und erwischt werden, was droht mir dann für eine Strafe?

Außerdem interessiert mich, was mir für eine Strafe droht, wenn ich jemanden hinten mitnehme? (Fußklappen sind da, man darf aber keinen mitnehmen).. Was ist das jewalige Strafmaß?

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 19

Wenn man jemanden mitnimmt bekommst man eigentlich keine Strafe, für die Person besteht aber kein Versicherungsschutz, wenn der Fahrer nicht im Besitz einer dafür notwendigen Fahrerlaubnis ist. Ganz anders sieht die Sache aber aus, wenn die Mofatasche (Sitzbankverkürzung) abgemacht wurde, dann ist es vor dem Gesetz ein Roller und man macht sich wegen fahren ohne Fahrerlaubnis strafbar. 

Kommentar von MorthDev ,

Könnte der Fahrer der hinten sitzt also eine Strafe bekommen? Wenn ja, wie hoch?

Kommentar von Rollerfreake ,

Nein eine Strafe eigentlich nicht. Kommt die hintere Person z.B. bei einem Unfall zu Schaden besteht kein Versicherungsschutz, somit muss man die gesamten Kosten selber tragen, was schnell mehrere tausend Euro sein können. Noch bezüglich des Sportauspuff, wenn er das Mofa nicht schneller macht und du den Auspuff vom TÜV eintragen lässt, ist alles legal. 

Antwort
von pascaltorben, 18

Hallo ich habe gehört , dass wenn du eine 2te person mitnimmst eine strafe von 15 euro fällig wird also ist es nicht erlaubt mit 2 pers zu fahren mfg

Kommentar von MorthDev ,

Danke, und mit dem Auspuff, wissen Sie das?

Kommentar von pascaltorben ,

du kannst ruhig du sagen ;)

Kommentar von pascaltorben ,

die frage stelle ich mir auch aber ich glaube das ein sportauspuff nur bei einer 45er erlaubt ist

Kommentar von MorthDev ,

Das ist ja der Punkt :D Deshalb frage ich nach dem Strafmaß :'D

Kommentar von pascaltorben ,

ja leider finde ich auch nix im internet sonst einfach mal beim TÜV nachfragen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community