Frage von vanessa1250, 36

Falscher Anzeigename bei Mail?

Hallo,
Ich habe einen mail account, sagen wir er heißt max@muster.com, schön und gut aber sende ich nun eine mail an verschiedene personen werden verschiedene namen bei diesen Personen angezeigt, bei person 1 der richtige nämlich Max Muster, bei Person 2 jedoch wird der Name für meinen Youtube Account verwendet, sagen wir youtube123, dieser benutzername gehört aber zu einer komplett anderen email adresse (maxmuster@gmail.com); wo bzw wie kann ich dieses Problem beheben oder wie kann das pberhaupt passieren? Ich möchte, dass bei allen Max Muster steht!

Danke!

Antwort
von Delveng, 15

@vanessa1250,

welcher Name angezeigt wird beim Empfänger, das ist nebensächlich. Wichtig ist nur die richtige Schreibweise der E-Mail-Adresse.

Welcher Anzeigename beim Empfänger angezeigt wird, ist abhängig davon, wie Deine E-Mail-Adresse in der Adressbuch eingetragen steht. Wenn Du die Adresse max@muster.com hast und wenn beim Empfänger diese Adresse mit dem Anzeigenamen "Pupsi" steht, dann erscheint bei einer Mail von Dir Pupsi max@muster.com.

Antwort
von threadi, 8

Den Anzeigenamen kann man bei E-Mail-Programmen pro E-Mail-Konto definieren. Bei Thunderbird z.B. gibt man ihn parallel zur E-Mail-Adresse an. Schwierig wird es, wenn man für ein und die selbe E-Mail-Adresse 2 verschiedene Anzeigenamen verwenden möchte. Bei keinem mir bekannten E-Mail-Programm ist das auf einem automatischen Weg möglich. Du hättest nur die Möglichkeit den Anzeigenamen vor jeder E-Mail manuell in den Einstellungen zum Konto zu ändern.

Allerdings muss man auch beachten, dass der Anzeigename beim Empfänger nur bedingt angezeigt wird. Es gibt E-Mail-Programme, die den Namen auch unterdrücken und statt dessen die pure E-Mail-Adresse anzeigen. Auch kann so eine Bezeichnung durch den Eintrag im Adressbuch des Empfängers geändert werden. Daher hast Du zwar die Möglichkeit deinen Wunsch umzusetzen, ob das aber auch sinnvoll einsetzbar ist halte ich für fragwürdig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community