Frage von Baran94, 96

falschen Fahrer angegeben...welche Starfe?

Hallo zusammen... Folgendes Problem habe ich: Mein Cousin ist zu schnell gefahren ( kp mehr, wie viel und wo ) und wurde geblitz (mit Foto)..nun haben wir mich mich als Fahrer eingetragen.. Muss nun als Zeuge vor Gericht..mein Cousin halt als Täter... Natürlich ist mir bewusst, dass es falsch war..aber im nachhinein ist man immer schlauer.. wollte meinem Cousin nur helfen, da er schoon genug Probleme am hals hatte.. Will nun vor Gericht die Wahrheit sagen, sprich, dass ich meinem Cousin nur helfen wollte und mir dabei nichts schlimmes gedacht habe... meine größte Angst und somit auch meine Frage: Bekommen ich einen Eintrag ins Führungszeugnis ?

Wäre über hilfreiche Anwtworten sehr dankbar...

LG Baran...

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 37

Hast du dich selbst als Fahrer bezichtigt oder war das dein Cousin?

Hat es dein Cousin gemacht, so kann er sich auf ein Strafverfahren wegen falscher Verdächtigung einstellen. Hast du es gemacht, bleibt es für dich folgenlos, die Strafvereitelung zieht nicht bei ordnungswidrigem Handeln.

Bei einer Gerichtsverhandlung musst du die Wahrheit sagen, ansonsten handelst du strafbar (falsche uneidliche Aussage).

Alles in allem dürfte dir nix passieren. 

Antwort
von Peppi26, 69

Kommt darauf an ob du danach wegen Falschaussage verurteilt wirst oder nicht! Ich denke verfahren wird gegen zahlen eines Bußgeldes eingestellt! Kannst du das nicht zahlen gibts sozialstunden !

Kommentar von Bitterkraut ,

Zeugen werden üblicherweise nicht verurteilt. Das Verfahren richtet sich nicht ja gegen den Zeugen.

Antwort
von Antitroll1234, 55

Du hast nichts zu erwarten, die falsche Verdächtigung hat ja dein Cousin getan indem er dich wissentlich als Fahrer angegeben hat obwohl Du es nicht warst,

Deinen Cousin kann nun dies erwarten:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/\_\_164.html

Antwort
von Bitterkraut, 37

Als Zeuge erwartet dich gar keine Strafe, du bist ja nicht angeklagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community