Ich arbeite mit WIN 2000, Outlook und Firefox.
Wenn ich Umlaute schreibe und eigene Texte lese, werden diese richtig dargestellt. In erhaltenen Mails von einigen Partnern (z. B. ADAC) sind die Umlaute aber als "?" dargestellt. Wie kann ich die Darstellung selektiv beeinflussen?

Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit Outlook aus aber bei Thunderbird kannst Du unter "Ansicht" => "Zeichenkodierung" die Kodierung wählen, die bei der Mail verwendet wurde. Aufgrund der Tatsache, dass Du Fragezeichen siehst, vermute ich mal, dass Outlook denkt, es wäre UTF-8 (Unicode) und konvertiert es ins Windows Format. Dies ist aber falsch. Versuche mal ISO-8859-1 (Westlich) bzw. 15 am Ende (neuerer Standard mit Eurozeichen).

Teilweise garnicht, weil die Internetnutzer eine falsche Zeichencodierung verwenden. Dann mußt du damit leben.

Hm... Fonts-, Länder- und Spracheinstellungen vom Betriebssystem und den betroffenen Anwendungen überprüfen. Im zweifel wechseln sie von der Standardeinstellung zu Deutsch.

Passiert bei mir ebenfalls in Mails die auf einem MAC geschrieben sind. Eventuell anderen Unicode Modus probieren.
FAQ: Ascii, ANSI, Unicode & EBCDIC
http://www.asphelper.de/referenz/ascii.asp