Falsche Zapfsäule gezahlt, Anwaltschreiben erhalten, 100€ Strafe für 14€ Differenz, muss ich das zahlen?

11 Antworten

kurios - damit hättest du für einen anderen das Tanken bezahlt ^^

das kann sich im Nachhinein nicht mehr rekonstruktiveren; du hast die richtige Säule angesagt, der Betreiber hat da wohl einen Fehler gemacht. das kann dir eigentlich nicht angelastet werden.

Wer hat denn deine Rechnung bezahlt?

Rechtsanwälte haben eine Gebührenverordnung - rechnen wir nur die Differenz - ca. 15€ da können keine 85€ anfallen.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich musste mal ein Anwaltsschreiben zHlen. Das kostete 125€

Hört sich für mich nach einer neuen Anwalts-Masche an

Man wird verunsichert und denkt sich "bevor ich Einspruch einlege und im schlimmsten Fall noch mehr Kosten entstehen zahle ich eben die 100 Euro."

Frag doch bei der Tankstelle nach ob sie etwas mit der Sache zu tun hat oder ob eine Kanzlei in Eigenregie gehandelt hat. Aber auch, ob man das rekonstruieren kann usw damit du da nicht ganz ahnungslos dastehst.

Viel Erfolg

Ich finde bei einer Differenz von nur 15,30 € kann man nicht erwarten, daß jemandem das sofort auffällt, wenn es aber statt 56,05 € nur 6 € gewesen wären, weil jemand anderer Sprit für seinen Rasenmäher getankt hat, dann hätte es Dir auffallen müssen. Ich würde einen höflichen Brief schreiben, daß Du die richtige Zapfsäule angegeben und auch bezahlt hast und daß Du Dich des Anscheins nicht erwehren kannst, daß hier möglicherweise jemand anderes in betrügerischer Ansicht versucht, sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. (Damit hast Du nicht behauptet, daß der andere gelogen hat).

Ich halte die Beweislage zu dünn. Um einen Anspruch zu begründen müsste man Dir ein Verschulden nachweisen:

Zum einen müsste es eine Videoaufzeichnung geben, die dokumentiert, welche Zapfsäule Du benutzt hast.

Dann müsste eine Audioaufzeichnung vorliegen, nach der Du beim Bezahlen eine andere Zapfsäule angibst.

Außerdem müsste zweifelfrei auszuschließen sein, dass der Mitarbeiter der Tankstelle irrtümlich die falsche Säule abkassiert hat.

Unter Berücksichtigung dieser Aspekte würde ich der Tankstelle im Falle eines Rechtsstreits keine Chance einräumen.

Ruf mal bei irgendeinen Anwalt an. Frag ihn, ob du ihm das schnell schildern darfst. Die meisten hören sich deine Geschichte an und wenn es sich für den Anwalt lohnt, übernimmt er den Fall vielleicht. Hab ich auch so gemacht. Kiss Nina