Falsche Wochenarbeitszeit auf Lohnabrechnung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ja Zustände. Von 8 bis 23 Uhr ist gesetzlich verboten, außer es besteht eine sehr, sehr lange Pause. Erlaubt sind 10 Stunden + Pause, die unbedingt eingehalten werden muss.

Wenn nur ein sehr kleiner Lohn bezahlt wird, ist ja klar, dass der Arbeitgeber dann weniger Stunden angibt. Sonst wäre der Stundenlohn zu niedrig, bei 20 Stunden ist er ja höher.

Beispiel: Der Verdienst beträgt 200 Euro pro Woche. Dann ist das bei 20 Stunden ein Lohn von 10 Euro pro Stunde. Bei 40 Stunden wären es nur 5 Euro. Also sind 20 Stunden besser, weil dann der Lohn höher aussieht.

So lange der korrekte Betrag gezahlt wird, kann es - zumindest für die Rentenansprüche - egal sein, welche WAZ auf dem Lohnzettel steht. (Bei manchen Unternehmen stehen überhaupt keine Stunden auf den Gehaltsnachweisen).

Um Richtigstellung würde ich mich trotzdem bemühen.

Nein natürlich nicht. Deine Bedenken sind berechtigt! Arbeitgeber ansprechen, eventuell Anwalt frgen

Danke schonmal für die Hilfe. Das Arbeitsverhältniss zwischen ihr und dem Arbeitgeber ist sowieso sehr fragwürdig. Sie arbeitet zur Zeit von morgens um 8 Uhr bis manchmal sogar 23 Uhr und sogar Sonntags bis abends. Und das schon zwei Wochen am Stück! rechtens ist das doch auch nicht? Und wenn sie nicht alle Stunden aufschreiben würde würde sie nichts davon wieder bekommen, weder als Überstunden noch ausbezahlt. Außerdem hat sie nichtmal einen Arbeitsvertrag und ein mießes Gehaltg das weit unter Tarif ist. Was hat der Arbeitgeber davon wenn er nur die 20 Stunden angibt?

Das sollte sie schleunigst mit ihrer Arbeitgeberin klären. Wenn sie wirklich 42 Stunden/pro Woche arbeitet, wäre ein von der Arbeitgeberin gegengezeichneter Stundenzettel hilfreich. Das spezielle Unternehmen muss die Lohnabrechnung auch darauf abstimmen. Vielleicht wird das so gemacht, weil der Stundenlohn weit unter Tarif ist? Du kannst anhand der Lohnabrechnung ausrechnen, wie hoch der Stundenlohn ist (bei 42 Stunden)