Frage von Halalboy97, 131

Falsche Überweisung zum Reiseanbieter, kann man seine Überweisung von gestern zurück holen, weil man seine Überweisung auf 2 Konten doppelt gebucht hat?

Antwort
von wilees, 42

Verstehe ich das richtig - Du hast nach Anzahlung  den restlichen Preis auf ein anderes Bankkonto des Reiseunterbehmens überwiesen als die Anzahlung. Nun hast Du den Restpreis also 2 mal bezahlt? Richtig?

Also bitte den Veranstalter dir die Überzahlung zu erstatten. Auf dem Bankweg zurückholen kannst Du es so nicht.

Kommentar von Halalboy97 ,

Ich habe gestern die Überweisung um 16 Uhr getätigt und weiss nicht einmal ob sie angekommen ist...
Deswegen gehe ich um 9 zur Bank, da sie jetzt zu hat.
Und ja ein Freund hat für 3 Leute die Anzahlung überwiesen und meine Mutter sollte den Betrag an meinen Freund senden, aber hat's falsch verstanden und den vollen Betrag gestern um 16 Uhr an den Reiseanbieter geschickt... Ohne Betreff etc. aber die Quittung haben wir

Kommentar von wilees ,

Also Deine Mutter hat eine auf sie ausgestellte Rechnung bezahlt? Oder auf welchen Namen wurde diese ausgestellt?

Die hast mit dem Konto Deiner Mutter gar nichts zu tun, also kannst Du auch absolut nichts bei der Bank ausrichten.

Meine Mutter hat das überwiesen

Antwort
von grafelli, 71

Sobald die Buchung am Empfängerkonto (auch wenn es flasch ist) gebucht ist kann man es auch die Bank nur noch mit Einverständnis des Kontoinhabers rückbuchen.

Antwort
von LittleMac1976, 56

Also eine "Überweisung" zurück holen geht nicht so einfach, wenn nicht sogar unmöglich. Du musst mit deiner Bank sprechen, besser noch mit dem Empfänger dass dieser dir das Geld zurück überweisst.

Antwort
von martinzuhause, 58

wenn die überweisung bei der bank gebucht ist kann sie nicht mehr vom kontoinhaber oder der bank zurückgebucht werden.

das funktioniert nur bei lastschriften - denen kann widersprochen werden,

hast du falsch überwiesen kannst du den zahlungsempfänger höflich bitten das geld zurück zu überweisen

Der Zahlungsempfänger ist ein Reiseunternehmen

Kommentar von martinzuhause ,

das ist doch egal. nur der zahlungsempfänger kann das geld erstatten.

Und zwar haben wir die Anzahlung über ein anderes Konto gemacht, aber versehentlich den restlichen Betrag vom anderen Konto überwiesen...

Antwort
von kevin1905, 5

Eine einmal durchgeführte Überweisung kann nicht storniert werden.

Dun dun.

Vorhin storniert :-)

Antwort
von Messkreisfehler, 45

Nein, wenn es von der Bank gebucht wurde kann sie es nicht zurückbuchen. Du musst den Empfänger bitten dir das Geld zurückzuerstatten.

Wie lange dauert eine Überweisung ?

Kommentar von martinzuhause ,

innerhalb deutschlands im normalfall nur noch 1 arbeitstag

Gestern Vormittag gebucht, also jetzt um 9 noch zurückholbar?

Kommentar von 2016Frank ,

Nicht mehr "zurückholbar"! Nur noch zurück überweisbar seitens des Empfängers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community