Frage von sailormoon125, 42

Falsche Strafanzeige wegen Computerbetrug. Welche Strafe steht?

Also es ist so. Ich bin 25. Ein Kumpel war bei mir(A 30 Jahre),dieser brachte noch zwei Kumpels mit (B 18 jahre)) + (C22 jahre), sowie ein Bekannter von mir (D24 jahre). Person B und C haben Person D die Bankkarte heimlich entwendet und sind mit Person A zur Bank Geld abholen. Person A wusste aber nicht,dass diese Karte den anderen beiden nicht gehörte. Ich selber war zuhause mit Typ D und bekam davon nichts mit,Typ D auch nicht, erst Tage später bemerkte er das entwendete Geld. Ausser mir waren auch alle alkoholisiert. Den Pin haben die vermutlich da Typ D vorher Alkohol einkaufte und mit Karte bezahlte. Jetzt wurde Anzeige erstattet wegen Bankkartenbetrug. Mittlerweile wurde Anklage erhoben. Verhandlung kommt bald, Beweise sind die Lichtbilder(man sieht Typ A,Bc auf der überwachungskamera der Bank..jetzt haben aber Typ B und c ausgesagt ich hätte angeblich die Bankkarte entwendet und den Pin gesagt was ja aber nicht stimmt wusste ja nichts davon doch nun bin ich wegen Computerbetrug auch mit angezeigt wegen etwas wo ich nicht gemacht hab gibt keine Beweise nur die Aussagen dieser beiden Spinner. Kann ich nun auch was kriegen und welche Strafe könnte das sein? Muss dazu sagen die anderen Jungs sind vorbestraft wegen sowas.was ich vorher auch nicht wusste. Ich selber bin alleinerziehend bekomme zurzeit alg2 und bin arbeitsunfähig (in Psychotherapie wegen einem schweren Trauma)

Antwort
von uni1234, 42

Die Aussagen der beiden dürften wenig glaubhaft sein. Du kanntest die Personen vor der Tat nicht und hast durch die Tat keinen Vorteil erlangt. Das Opfer ist ein Freund von Dir. Das spricht alles für Deine Unschuld. Abgesehen davon müsste man Dir Deine Schuld auch nachweisen.

An Deiner Stelle würde ich der Anzeige daher gelassen entgegensehen. Das Verfahren wird vermutlich schneller eingestellt als Du gucken kannst. Du solltest Dir allerdings überlegen, ob Du wegen der Aussage dieser Spinner selbst Anzeige erstatten möchtest. Die falsche Verdächtigung ist gem. §§ 164, 187 StGB strafbar.

Kommentar von sailormoon125 ,

der Vorteil soll das angeblich erlangene Geld sein. Das Opfer ist mittlerweile kein Freund mehr. Dieser ist in mich verliebt und stalkt mich mittlerweile wobei ich da schon eine Einstweilige Verfügung beantragt habe. Damals war er es aber noch. naja nachweisen kann man mir nix hab ja nix gemacht aber eben die Aussage der zwei gegen mich ist das Problem war ja scheinbar denen Beweis genug mich überhaupt anzuklagen. Ja anzeigen würde ich ja geht aber nur wenn ich freigesprochen werde und da schon Anklage erhoben wurde denke ich eher nicht

Antwort
von emily2001, 25

Hallo,

nimm dir schnelle einen versierten Anwalt, einen Strafverteidiger, der sich in Medienrecht auskennt.

Die anderen haben die Karte benutzt. Du mußt nur die Wahrheit sagen... Dein Anwalt muß Einsicht in die Akte einfordern...Der Termin bei Gericht kann von deinem Anwalt aufgeschoben werden... Beeil dich aber!

Prozeßkostenhilfe bekommst du nicht. Deine Eltern müssen dir helfen!

Eine Verurteilung in einer Strafsache kann dir deine ganze Zukunft vermiesen!

Emmy

Ich habe eine anwalt und die Akte. Beweise sind nur die Aussagen der Leute und die Lichtbilder von dene. Allerdings kann der anwalt mich nicht vertreten da man für sowas keinen Pflichtverteidiger bekommt und ich ja kein Geld hab ihn zu bezahlrn

und meine Eltern können auch nicht den bezahlen meinen Vater kenne ich nicht und Mutter hat auch kein Geld dafür

Kommentar von uni1234 ,

Anwalt für Medienrecht? :D Haben Personen B und C eine Hetzkampagne in der Bild gegen den Fragesteller gestartet?

Wie gesagt man kriegt keinen anwalt für sowas gestellt. Sie wollten danach die Adresse von Typ D von mir erfahren hab ich denen aber nicht gesagt. denke deswegen machen sie das

Antwort
von Still, 22

Wo sollte das Motiv lieben, dich damit hineinzuziehen? Für das Gericht dürfte daher die Aussage der beiden glaubhaft sein.

Das Motiv weiss ich nicht das is ja das Problem aber ich hab doch garnichts gemacht.

Antwort
von gangsterboy2, 17

Warum bist du denn wegen Computerbetrug angezeigt? Wenn überhaupt müsste das doch Diebstahl sein oder hab ich irgendwas nicht richtig verstanden?

Weil die mit seiner Karte Geld von seinem Konto abgenommen haben und dies wohl Computerbetrug ist.

Kommentar von gangsterboy2 ,

Also solange es keine Beweise dafür gibt, solltest du eigentlich aus dem Schneiderle sein!

aber die Aussage der beiden halt und sie glauben es anscheinend sonst wäre ja keine Anklage gegen mich erhoben worden

Kommentar von uni1234 ,

Ist Anklage erhoben worden oder bisher nur die Anzeige gekommen? Das ist ein gewaltiger Unterschied?!

Anklage erhoben

Antwort
von kunibertwahllos, 14

Tolle Freunde hut ab

sind ja nicht meine die beiden habe ich erst an dem Tag kennengelernt nur einer davon is ein Freund von mir der ja aber nix davon wusste

Kommentar von kunibertwahllos ,

ja du warst doch zuhause mit ihm ich finde Person A hat dich schön in die Sc he iße rein geritten , hoffe du willst das nicht ausbaden für ihn , bloss für den Ehrenkodex der ist nämlich b ullsh it bei gewissen leuten

Person A kann ja nix dafür der wusste nicht das die anderen beiden so falsch sind. Ich will für keinen was ausbaden sondern da raus weil ich ja nix getan hab und Person A auch nicht

Kommentar von kunibertwahllos ,

ja dann schließ dich mal mit Person A kurz absprache ist schon mal wichtig oder

haben wir ja der und ich haben die Aussage verweigert nur sitzt der deswegen jetzt in u haft wegen Fluchtgefahr und kann nicht mit dem sprechen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community