Frage von DaFuq1234, 36

Falsche Schule, kein Interesse was soll ich machen?

Hallo, ich bin zurzeit am Ende der 2. Klasse einer höheren technischen Schule im Abteil Elektrotechnik und hatte diese 2 Jahre eine echt schwere Zeit weil mich dieser Bereich so ziemlich gar nicht Interessiert. Am Ende der 8. Klasse habe ich nicht viel über die Zukunft nachgedacht und hatte einfach die selbe Schule genommen wie meine Freunde im Gedanken, dass dort alles schon für mich passen wird, aber ich lag falsch... Ich hatte jetzt schon sehr oft den Gedanken die Schule abzubrechen, aber keine Ahnung was ich dann machen sollte. Ich bin sehr Interessiert in Animation und Game Design usw. aber ich weiß nicht wie gut die Arbeitschancen dafür stehen und im Umfeld meiner Wohnumgebung (Niederösterreich) scheint es nicht viele Schulen dafür zu geben. Ich bin wirklich verzweifelt über das Ganze und würde Hilfe brauchen... Gibt es Schulen für Animation und Game Design die einen 16-17 Jährigen aufnehmen? Stehen zukünftige Arbeitsstellen frei für den Beruf? Ist es eine gute Entscheidung mich dafür zu entscheiden oder sollte ich doch lieber die Restlichen 3 Jahre Elektrotechnik versuchen? Ich danke schon mal für die Antworten!

Antwort
von Manleitner, 18

Hallo. Ich gehe bis morgen (letzte Matura) auch in eine HTL, in Graz. 
Und ich habe genau das gleiche mitgemacht. Ich habe in der mitte der zweiten Klasse erkannt, dass mich das alles absolut 0 interessiert. Ich hatte überhaupt keine Lust mehr irgendetwas über Elektronik und Elektrotechnik zu lernen. Aber ich kann dir nur sagen, wenn dus durchziehst so wie ich und einfach echt viel lernst (ich hab meistens auswendig gelernt, weil es mich eben nicht interessiert hat), dann vergehen die 3 Jahre wie im Flug. Und dann stehen dir genauso alle Türen offen, wie auch wenn du eine AHS weitergemacht hättest. Alles was du "verlierst" ist ein Jahr, aber das Wissen bleibt dir ja. Ich würde die Schule fertig machen und das durchziehen, wenns mit deinen Noten halbwegs gut aussieht :). Viel Glück noch weiterhin.

Kommentar von DaFuq1234 ,

Vielen Dank! Diese Antwort Motiviert mich wirklich weiterzumachen

Kommentar von Manleitner ,

Das freut mich. Ich denke mir echt seit Jahren das gleiche. Und es war immer wieder nervig in eine Schule zu gehen, über Schaltungen zu lernen usw. obwohl es mich absolut nicht mehr interessierte (da hast dus ja noch besser, weil deine Interessen noch eher in dem Bereich liegen als meine). Denk dir immer so: alles was du lernst, egal wie unnötig -> du lernst dazu und wer weiß wann mans mal brauchen kann (wenn auch wahrscheinlich nie :D). Aber in 3 Jahren hast du die Matura und dann kannst du studieren was du möchtest. Wenn du jetzt abbrichst, brauchst du noch viel länger bis du dann GENAU das studieren kannst was dich interessiert :-). Also wenn keine Gefahr besteht dass du durchfliegst und dadurch noch länger brauchst, würd ich das durchziehen. Die Zeit vergeht echt schneller als gedacht, vor allem die 5. :) LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten